Vermeiden Sie Ölwechsel, Reparaturkosten und Liegezeiten
Thruster-Filter von CJC®: Ihre Lösung für dauerhaft trockenes und sauberes Öl
Thruster-Filter
Thruster-Filter von CJC® trocknen, reinigen und pflegen schnell und kostenoptimal Ihr Getriebeöl. Egal, ob Festpropeller oder Verstellpropeller, egal, ob Fischerboot oder Containerschiff, egal, ob Mineralöl oder biologisch abbaubarer Schmierstoff, CJC® Thruster-Filter sind präzise konfigurierbar für Ihr Schiff. Installiert im Nebenstrom oder in einem anderen Kreislauf sorgen sie kontinuierlich für maximale Ölreinheit. Wasser, Verschleißpartikel, Ölabbauprodukte und Säuren — sogar mikrobiellen Befall — entfernen sie effizient und zuverlässig.
So profitieren Sie von der Installation eines CJC® Thruster-Filters
Produktvorteile — CJC® Thruster-Filter
Flexibler Allrounder
CJC® Thruster-Filter trocknen jedes Getriebeöl unabhängig von Additivpaket, Viskosität und Lufgehalt im Öl. Optional mit Ölsensoren zur Einbindung in Ihr Condition-Monitoring-System.
Maximale Ölreinheit
Sauberes und trockenes Getriebeöl binnen kürzester Zeit. Der CJC® Thruster-Filter entfernt alle Verunreinigungen – unabhängig, kontinuierlich und höchsteffizient. Für maximale Standzeit von Ölfüllung und Thruster Bauteilen.
Ökonomisch & ökologisch
Tiefenfilter aus 100% Naturfasern — 0% Plastik und 0% Metalle. Hohe Aufnahmekapazitäten und damit lange Filterstandzeiten sorgen für eine exzellente Preis-Leistungs-Performance der CJC® Thruster-Filter.
Leichte Installation & Pflege
Einfach und flexibel installierbar in einem unabhängigen Kreislauf — z. B. als Nebenstromfilter. Filterwechsel während der Fahrt möglich. Wartungsarm, robust und langlebig überzeugt der CJC® Thruster-Filter zusätzlich.
Produktmerkmale — CJC® Thruster-Filter
Die verschiedenen Konzepte für die Entwässerung, Filtration und Pflege von Getriebeöl sowie der modulare Aufbau ermöglichen es unsere Thruster Filter individuell an Ihr Heck- oder Bugstrahlruder anzupassen. Sie sind ideal, um dem kontinuierlichen Eintrag von Wasser in Thrustern entgegenzuwirken und das Getriebeöl dauerhaft trocken und sauber zu halten — frei von Wasser, Partikeln und Oxidationsrückständen. Die erzielten Ölreinheiten an den verschiedensten Thruster-Antrieben und Schiffstypen dokumentieren wir seit Jahrzehnten. Erzielen auch Sie schnell, effizient und kostenoptimal eine längere Lebensdauer für Ihre Thruster-Antriebe und vermeiden Sie unnötige Ausfälle und Liegezeiten für einen wirtschaftlicheren Betrieb.
Modularer Aufbau und individuell konfigurierbar:
Ölvolumen, max.: 800 Liter
Installation: flexibel, z. B. im Nebenstrom oder Schmierölsystem
Auslegungstemperatur: 80 °C
Viskositätsbereich: ISO VG 32—150
Wassergehalt im Öl, max.: 700.000 ppm (70%)
Wasserabscheidung: Wassergehalt dauerhaft < 100 ppm (0,01%)
Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 2 kg
Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm Rückhalterate
Versorgungsspannung: 1 x 208 V/60 Hz, 1 x 230 V/50—60 Hz, 3 x 380—420 V/50 Hz oder 3 x 440—480 V/60 Hz
Leistungsaufnahme: 1,85 kW
Strom: 8,4 A bei 208 V und 230 V oder 3,3 A bei 380—480 V
Förderleistung (24/7): 30—36 Liter pro Stunde
Auslegungsdruck: 6,5 bar
Gewicht, ca.: 108 kg
Abmessungen, L x B x H: 515 x 517 x 786 mm
Ausstattung:
Standard:
- Pumpenaggregat
- integrierte CJC® Tiefenfilterpatrone
- elektrische Steuerung mit integriertem Alarmmeldesystemen (z. B. Druck- und Leckagesensor)
- Leckage-Überwachung
- Probenentnahmestelle
- Automatische Wasserabscheidung
- START-/STOPP-Schalter – Entwässerungsprozess
Optional:
- Schock- und Schwingungsdämpfer
Ölvolumen, max.: 3.000 Liter
Installation: flexibel, z. B. im Nebenstrom oder Schmierölsystem
Auslegungstemperatur: 60 °C
Viskositätsbereich: ISO VG 32—320
Wassergehalt im Öl, max.: 700.000 ppm (70%)
Wasserabscheidung: Wassergehalt dauerhaft < 100 ppm (0,01%)
Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 12 kg
Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm Rückhalterate
Versorgungsspannung: 1 x 208 V/60Hz, 1 x 230 V/50—60 Hz, 3 x 400/50Hz oder 3 x 440—480 V/60 Hz
Leistungsaufnahme: 2,7 kW bei 208 V, 2,9 kW bei 230 V oder 3,2 kW bei 400 V und 440—480 V
Strom: 15,5 A bei 208 V, 12,5 A bei 230 V oder 5,1 A bei 400 V und 440—480 V
Förderleistung (24/7): 45—55 Liter pro Stunde
Systemdruck (saugseitig), max.: 0,5 (PV) oder 3,5 bar (PVM)
Gewicht, ca.: 170 kg
Abmessungen, L x B x H: 570 x 570 x 1.635 mm
Ausstattung:
Standard:
- Pumpenaggregat
- integrierte CJC® Tiefenfilterpatrone
- elektrische Steuerung mit integriertem Alarmmeldesystem
- Leckage-Überwachung
- Probenentnahmestelle
- automatische Wasserabscheidung
Ölvolumen, max.: 3.000 Liter
Installation: flexibel, z. B. im Nebenstrom oder Schmierölsystem
Auslegungstemperatur: 60 °C
Viskositätsbereich: ISO VG 32—320
Wassergehalt im Öl, max.: 700.000 ppm (70%)
Wasserabscheidung: Wassergehalt dauerhaft < 100 ppm (0,01%)
Versorgungsspannung: 1 x 208 V/60Hz, 1 x 230 V/50-60 Hz, 3 x 400/50Hz oder 3 x 440—480 V/60 Hz
Leistungsaufnahme: 2,6 kW bei 208 V und 230 V, 3 A bei 400 V und 440—480 V
Strom: 12,5 A bei 208 V, 11,3 A bei 230 V, 4,3 kW bei 400 V und 3,9 kW bei 440—480 V
Förderleistung (24/7): 45—55 Liter pro Stunde
Systemdruck (saugseitig), max.: 0,5 (PV) oder 3,5 bar (PVM)
Gewicht, ca.: 125 kg
Abmessungen, L x B x H: 570 x 570 x 1.000 mm
Ausstattung:
Standard:
- Pumpenaggregat
- elektrische Steuerung mit integriertem Alarmsystem
- Leckageüberwachung
- Probenentnahmestelle
- automatische Wasserabscheidung
- Kühlmittel-Kühlung
Ölvolumen, max: 1.000 Liter
Installation: flexibel, z. B. im Nebenstrom oder Schmierölsystem
Auslegungstemperatur: 60 °C
Viskositätsbereich: bis ISO VG 220
Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 12 kg
Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm Rückhalterate
Motorspannung: Gleich- oder Wechselstrom
Leistungsaufnahme: 0,18 kW
Förderleistung: 90—300 Liter pro Stunde
Systemdruck (saugseitig), max.: 0,5—10 bar
Betriebsdruck, max. : 2 bar
Auslegungsdruck, max. : 7 bar
Ausstattung:
Standard:
- Pumpenaggregat
- integrierte CJC® Tiefenfilterpatrone
- Vorerwärmer
- Probenentnahmestelle
- automatische Wasserabscheidung
Optional:
- elektrische Steuerung — unabhängige Platzierung möglich für die flexible Integration in Ihren Motorraum
- Druckschalter
- Leckageüberwachung
Die integrierten Tiefenfilter für die Getriebeölpflege
Abscheideleistung:
- Wasser – freies, emulgiertes und gelöstes
- Verschleißpartikel, Salzkristalle (Meerwasser) und andere Schwebstoffe
- Oxidationsrückstände, (Varnish, Schlamm)
- Säuren
Filtrationsart:
- Tiefenfilter mit extrem hoher Aufnahmekapazität
Innere Oberfläche:
- 120—150 m² pro Gramm
- größte Tiefenfilterpatrone besitzt eine innere Oberfläche von > 2.066 ha = > 2.894 Fußballfelder
- kleinste Tiefenfilterpatrone besitzt eine innere Oberfläche von > 5 ha = > 7 Fußballfelder
Durch den modularen Aufbau ist die Anzahl der Tiefenfilterpatronen und damit die Aufnahmekapazität anpassbar an den individuellen Schmutzeintrag.
Volumen:
- größte Tiefenfilterpatrone besitzt ein Volumen von > 504 Liter
- kleinste Tiefenfilterpatrone besitzt ein Volumen von > 1,5 Liter
Filterfeinheit:
- 3 µm absolut, Rückhalterate bis 1 µm (Mikrometer )
Filtermaterial:
- 100% Naturfasern – entspricht Forderungen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes
Praxisberichte
Erfahren Sie in unseren Anwendungsstudien, wie Betreiber durch die Installation der CJC® Thruster-Filters profitieren.
„Erst mit dem CJC® Thruster Filter konnte das Getriebeöl endlich zufriedenstellend getrocknet werden. Ohne CJC® hätten wir die 1.500 Liter Getriebeöl demnächst wechseln müssen. Durch den vermiedenen Ölwechsel konnten wir 4.890 EUR (3,26 EUR/Liter) einsparen – nicht nur in puncto Budget, sondern auch in puncto Ressourcenschonung ein wichtiger Beitrag. Die hervorragenden Ergebnisse haben uns überzeugt, so dass wir uns für die Anschaffung zweier baugleicher CJC® Systeme für unsere Schlepper „Bugsier-5“ und „Bugsier-6“ entschieden haben.“
„Der CJC® Thruster Filter erlaubt uns den Schlepper weiter in Betrieb zu behalten, bis in 6 Monaten die Inspektion im Trockendock ansteht. Die Ergebnisse der Ölanalysen sprechen für sich und belegen die Effektivität des CJC® Thruster Filters.“
„Wir haben nahezu jedes auf dem Markt erhältliche System zur Wasser- und Schmutzabscheidung getestet und uns dann für CJC® Thruster Filter entschieden, weil es schlichtweg die Besten sind. Die Anschaffung von CJC® Thruster Filtern zur Ölpflege lohnt sich. Sie haben eine sehr kurze Amortisationszeit.“
Jetzt Ihren maritimen Ansprechpartner kontaktieren
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen: über Ihren Thruster, Ihr Getriebeöl und die spezifischen Herausforderungen. Wir filtrieren jedes Getriebeöl. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Mineralöl oder biologisch abbaubaren Schmierstoff einsetzen. Wir maximieren mit Ihnen die Standzeit von Ölfüllung und Thruster.
Erhalten Sie ein persönliches Beratungsgespräch und ein unverbindliches Angebot über einen CJC® Thruster Filter für die effiziente Pflege und Filtration von Getriebeöl.
Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.