Wie Sie Schmierstoffe, Energie und CO2 Emissionen einsparen und so die CII um 2 % verbessern
Schmierstoff-Filtration bei Schiffsdieselmotoren und Gasmotoren: Setzen Sie auf CJC® Schmierölfilter statt Zentrifugen
Wie Sie Schmierstoffe, Energie und CO2 Emissionen einsparen und so die CII um 2 % verbessern
Schmierstoff-Filtration bei Schiffsdieselmotoren und Gasmotoren: Setzen Sie auf CJC® Schmierölfilter statt Zentrifugen
Schmierstoff-Filtration bei Schiffsdieselmotoren und Gasmotoren mit CJC® ist genau das Richtige, wenn Sie …
Die Lösung für Ihre Schiffsdieselmotoren und Gasmotoren: CJC® Schmierölfilter im Nebenstrom. Erzielen Sie höchste Ölreinheit für maximalen Schutz von Schmierstoff, Additiven und Motor — schnell, effizient und kostenoptimal.
Die Herausforderung: verunreinigter und schnell alternder Schmierstoff
Der Schmierstoff von Schiffsdieselmotoren und Gasmotoren ist unterschiedlich stark belastet, abhängig davon, ob es sich um einen Viertakter oder Zweitakter handelt. Der Eintrag von Verunreinigungen in den Schmierstoff ist aber grundsätzlich unvermeidbar:
Partikel, Wasser und Blow-by-Gase gelangen infolge der Verbrennungs- und Verschleißprozesse, der Umgebungsbedingungen (Temperaturwechsel, Klimazonen etc.) und während der Reparaturen und Reinigungsarbeiten in das Schmiersystem. Diese Verunreinigungen beschleunigen die Öloxidation und den frühzeitigen Additivabbau — auch bei hochwertigen synthetischen Schmierstoffen.
Schäden und Folgen durch verunreinigten und schnell alternden Schmierstoff
Die Auswirkungen auf Betriebssicherheit, Verfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit des Schiffsbetriebs sind gravierend.
Die herkömmliche Methode
Um den zuverlässigen Betrieb der Schiffsmotoren zu gewährleisten, kontrolliert die Crew regelmäßig den Zustand des Schmierstoffs. Bei Erreichen eines kritischen Werts, ersetzen sie den Schmierstoff teilweise oder wechseln ihn komplett.
Das reduziert aber nicht die Belastung für den Schmierstoff. Zum einen verunreinigt das Frischöl binnen kurzer Zeit erneut aufgrund von Ablagerungen und der Vermischung mit schmutzigen Restölbeständen. Zum anderen strapazieren Verunreinigungen, oxidative Prozesse und Säuren ungehindert die Schmiereigenschaften und die Langzeitwirkung von Additiven, wodurch sich die Standzeit der Ölfüllung verkürzt.
Die häufigen Nachfüll- und Wechsel-Intervalle führen letztendlich nur zu einem hohen Ölverbrauch, strapazieren das Budget und belasten die Umwelt. Mit einer effizienten Schmierstoff-Filtration geht das jedoch ökologischer und ökonomischer.
Ihre Lösung: Ersetzen Sie Zentrifugen durch CJC® Schmierölfilter
Aufgrund des enormen Einsparpotenzials hinsichtlich Betriebs- und Energiekosten sowie der geringeren Schmierölverluste amortisieren sich CJC® Schmierölfilter in 75 % der Fälle bereits innerhalb des ersten Betriebsjahres — trotz der zusätzlichen Installationskosten bei Nachrüstung und Austausch der Zentrifuge.
CJC® Schmierölfilter sind
einfacher zu installieren und bedienen
CJC® Schmierölfilter sorgen für
höhere Ölreinheiten
CJC® Schmierölfilter ermöglichen
enorme Einsparungen
Kurz erklärt in unserem Video
CJC® Schmierölfilter zur Pflege und Filtration von Schmierstoffen
CJC® Schmierölfilter sorgen für höchste Ölreinheit — empfohlene Reinheitsklassen der Motorenhersteller übertreffen sie spielend. Erzielen Sie schnell, langanhaltend und kostenoptimal höchsten Schutz für Ihre Ölfüllung und Schiffsdieselmotoren / Gasmotoren. Vertrauen Sie auf weltweit renommierte Lösungen mit dokumentierten Ergebnissen im Bereich der Schmierstoff-Filtration aus über 73 Jahren.
Ihre Vorteile durch Schmierstoff-Filtration mit CJC®
Effiziente Schmierstoffpflege bedeutet Partikel, Wasser, Oxidationsrückstände und Säuren kontinuierlich aus dem Schmierstoff Ihres Schiffsdieselmotors zu entfernen (24/7). Fakt ist, nur mit dauerhaft sauberem und trockenem Schmierstoff …
Geringerer Ölverbrauch
Weniger Wartungsaufwand
Höhere Motorverfügbarkeit
Besserer Ressourcenschutz
Das sagen unsere Kunden
„Die CJC® Schmierölfilter […] zuverlässige und effiziente Alternative […]. […] Schmieröleigenschaften in den spezifizierten Bereichen gehalten (Viskosität, Additive, Basenzahl, Partikel- und Wassergehalt) oder verbessert (z. B. Dispergiervermögen). Das hohe Einsparpotential hinsichtlich Schmierölverluste, Energiekosten und CO2-Emissionen ist überzeugend […].“
“Unsere Erfahrungen mit dem Betrieb und Filterwechsel sind sehr gut! Wir haben die gebrauchte Filterpatrone gewogen. Das Abtropfgewicht betrug 49,2 kg – d. h. insgesamt hat der CJC Ölfilter >38 kg Schmutz entfernt. Das Motorschmieröl ist auf den Testmembranen braun und nicht schwarz! Der CJC Ölfilter ist wirklich gut :)!”
“Mit den CJC Ölfiltern haben wir durchweg nur positive Erfahrungen gesammelt. Die Qualität des Öls ist so gut wie zuvor, in jeglicher Hinsicht eigentlich sogar besser. Die Aussehen des Öls änderte sich von dunkel zu hell und entspricht dem von neuem Öl. Arbeitsstunden und Chemikalien, die für die Reinigung der Zentrifuge angefallen sind, sparen wir ein und wir haben weniger Unordnung im Maschinenraum. Auch entsteht bei der Filtration kein Schlamm. Die Zentrifuge speist jede Stunde aus. Zur Reinigung wird Verdrängungswasser/Spülwasser eingesetzt. Der Ölverlust, der bei der Zentrifugierung entsteht kontaminiert das Wasser. Der entstehende Schlamm setzt sich aus ca. 0,2 Liter Öl (Ölverlust) und ca. 2,5 Liter Wasser (Reinigung) zusammen und wird direkt in den Schlammtank abgeleitet. Bei 8.700 Ausspeisungen pro Jahr sind dies ca. 1.740 Liter Öl und ca. 21.750 Liter Wasser. Die Kosten für die Entsorgung dieser Schlammmenge belaufen sich auf ca. 2.013 EUR/Jahr. Zusätzlich sinkt der Schmierölverbrauch. Denn der Ölverlust, der beim Zentrifugieren und bei Ausfällen bzw. Störungen entsteht beläuft sich auf ca. 2.500 bis 3.000 Liter jährlich. Bei einem Preis von 1,34 EUR pro Liter bringt uns das eine Einsparungen von ca. 3.356 bis 4.027 EUR/Jahr. Rundum eine gute Investition und wenn wir nicht zu elektrischem Antrieb wechseln, werden wir definitiv auch an den Motoren DG1 und DG2 Ölfilter installieren.”
“Ich kann die Installation von CJC® Schmierölfilter nur empfehlen — man glaubt kaum, wieviel Schmutz eine einzige Patrone aufnehmen kann.”
“Ich hatte schon auf dem alten Schiff (auch Shenandoah) einen Filter für die Dieselfilterung und war damit immer zufrieden. Für meinen Neubau wollte ich unbedingt wieder einen CJC® Anlage haben. Für eine noch bessere Motorpflege habe ich mich entschieden auch das Schmieröl mit einem CJC® Feinfilter zu reinigen!”
“Das Filtersystem und die Ölanalysen haben mich voll überzeugt! Das Öl war nach > 700 Bh immer noch hell und klar. Auch die Einspritzdüsen sind deutlich sauberer! Durch die verbesserte Ölreinheit wird nicht nur die Gebrauchsdauer verlängert, gleichzeitig werden auch die Motorkomponenten noch besser vor Verschleiß und Verunreinigungen/Ablagerungen geschützt!”
“Der Unterschied zwischen Ölzustand vor und nach Installation des CJC® Schmierölfilters ist deutlich erkennbar — die Farbe des Öls ist wieder ein bißchen goldiger. Die größte Herausforderung bei den Zentrifugen ist, dass sie eine Menge Ölschlamm (sludge) ausspeisen. Der Schlamm besteht zwar zu 90—95 % aus Wasser, aber die Entsorgung dieses Schlamms genauso wie der Betrieb der Zentrifuge ist sehr kostspielig.”
“Ich empfehle unsere Schmieröl-Zentrifugen an Land zu lassen und weitere CJC® Filter für die restlichen Motoren anzuschaffen. Vorteil daran ist, dass wir die Zentrifugen nicht mehr einzusetzen brauchen und somit erhebliche Kosten- und Zeitersparnisse haben. Nach grober Schätzung entstehen bei Einsatz dieser beiden Schmieröl-Zentrifugen 280 m³ Schlamm pro Jahr (8 l Schlamm pro Wechsel, 4 Wechsel pro Stunde). Ein Teil des Schlamms besteht aus Schmieröl, was bedeutet, dass wir auch den Schmierölverbrauch erheblich reduzieren können. Bei der Entsorgung des Schlamms entstehen ebenfalls hohe Kosten — für Ersatzteile der Verbrennungsanlage und des Bilgewassersystems, Diesel für den Verbrennungsprozess — die wir nun einsparen. Ganz zu schweigen von den positiven Auswirkungen auf die Umwelt — als Extra-Bonus.”
Technischer Inspektor:
“Ich habe viele Jahre als leitender Ingenieur auf Schiffen gearbeitet und dabei gute Erfahrungen mit CJC® Filtern machen können, so dass mich das gute Ergebnis nicht verwundert hat. Wir werden nun auch an den anderen 3 Motoren der Bourbon Mistral ähnliche CJC® Filter installieren, sowie an den 4 Motoren des Schwesterschiffs M/S Bourbon Monsoon.”
“Es sieht alles vielversprechend aus. Wenn die Standzeit der Filterpatrone ein Jahr beträgt, liegen die laufenden Kosten deutlich niedriger als bei der Zentrifuge. Ich möchte ebenfalls erwähnen, dass sich die Wartungszeiten reduzieren werden. Ich glaube die Fotos sprechen für sich…”
“In Verbindung mit den erhaltenen Ergebnissen wird deutlich, dass der Einsatz eines CJC® Schmierölfilters die Standzeit des Öls verlängert. Die Analysen von Texaco ergaben eine Reduzierung des Eisengehalts von 16 ppm auf 5 ppm. Die Standzeit der Feinfilterpatrone war zwar kürzer als erwartet, aber das lag an der niedrigen Auslastung des Motors und der dadurch hohen Rußbelastung.”
Jetzt Ihren maritimen Ansprechpartner kontaktieren
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen: über Ihre Schiffsdieselmotoren / Gasmotoren, Ihre Schmierstoffe und die spezifischen Herausforderungen. Wir filtrieren jeden Schmierstoff – egal, ob bei Zweitakter oder Viertakter, ob Haupt- oder Hilfsmotoren und egal, ob Sie LNG, MDO, MGO, Destillate, Gemische oder Schweröl als Brennstoff einsetzen. Wir maximieren mit Ihnen die Lebensdauer von Ölfüllung und Motoren.
Erhalten Sie ein persönliches Beratungsgespräch und ein unverbindliches Angebot über einen CJC® Schmierölfilter für die effiziente Pflege, Trocknung und Filtration Ihrer Schmierstoffe.
Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.