Ölreinheitsklassen
Für Ölsysteme und Systemkomponenten werden herstellerseitig max. Ölreinheitsklassen (Verschmutzungsgrade) spezifiziert. Die Einhaltung dieser Werte ist nicht nur für die Zuverlässigkeit der Maschine, sondern auch im Garantiefall entscheidend. Die folgende Tabelle zeigt die empfohlenen Ölreinheitsklassen nach ISO 4406 für Hydraulik- und Schmierölsysteme sowie Getriebe (Quelle: Noria Corporation).
ISO Code | Beschreibung | Geeignet für |
ISO 14/12/10 | sehr sauberes Öl | alle Ölsysteme |
ISO 16/14/11 | sauberes Öl | Servo- und Hochdruckhydrauliken, kritische Getriebe |
ISO 17/15/12 | leicht verschmutztes Öl | Hydraulik- und Schmierölsysteme, Getriebe |
ISO 19/17/14 | Frischöl | Nieder- und Mitteldrucksysteme, nicht kritische Getriebe |
ISO 22/20/17 | stark verschmutztes Öl | nicht geeignet für Ölsysteme und Getriebe |
In Abhängigkeit von der Ölreinheitsklasse verändert sich die Lebensdauer der Komponenten von Hydraulik- und Schmiersystemen sowie Getrieben deutlich.
Bis zu 0,05 % an ungelösten Stoffen sind in Frischöl zulässig (DIN 51 524, Teil 2), d.h. in einem 200-Liter-Fass können bis zu 100 ml Schwebstoffe enthalten sein.
Annahme: Pumpenleistung: 200 l/min, Betriebszeit 8 Std. / Tag, 230 Tage / Jahr
D.h. pro Minute werden 100 ml Schmutz ➽ pro Stunde werden 6 l Schmutz ➽ pro Tag werden 48 l Schmutz ➽ pro Jahr werden 11.040 l Schmutz durch das System gepumpt.