Wie Sie Reparaturkosten und Off-hire Zeiten minimieren
Getriebeöl filtrieren und pflegen: CJC® Thruster Filter für Strahlruder
Wie Sie Reparaturkosten und Off-hire Zeiten minimieren
Getriebeöl filtrieren und pflegen: CJC® Thruster Filter für Strahlruder
Die Herausforderung: Wasser im Getriebeöl
Wasser im Getriebeöl von Thrustern verursacht hohe Kosten für Schiffsbetreiber, da ungeplante Liegezeiten aufgrund von Ölwechseln und Reparaturen am Thruster die Folge sind. Wasser im Getriebeöl ist die Hauptursache für Fehlfunktionen eines Thrusters durch Schäden an der Propellersteuerung, der Welle, dem Lager und Getriebe. Leider ist der Eintrag von Wasser trotz technischer Entwicklungen nicht vollständig vermeidbar: Wasser dringt durch beschädigte, abgenutzte Wellendichtungen oder durch Überwinden des statischen Drucks ein. Dabei verschleißen die Wellendichtungen meist infolge von Partikeln im Öl. Insbesondere Partikel < 1 µm haben aufgrund der geringen dynamischen Toleranz einen abrasiven Effekt. Bei Einsatz von biologisch abbaubaren Schmierstoffen kommt hinzu, dass sie bei Kontakt mit Wasser zerfallen oder stabile Öl-Wasser-Emulsionen bilden. Frühzeitige Ölwechsel sind in diesen Fällen sehr kostspielig, denn diese Spezialöle sind um das 3-, 5- und sogar bis zu 8-fache teurer als Mineralöle. Wasserhaltiges, verunreinigtes und schnell alterndes Öl hat gravierende Auswirkungen, denn wenn der Thruster-Antrieb nicht funktioniert müssen Sie Andocken und kostspielige Reparaturen in Kauf nehmen während Sie gleichzeitig Aufträge verlieren:
Schäden und Folgen durch verunreinigtes Getriebeöl in Thrustern
Die herkömmliche Methode
Um den zuverlässigen Betrieb des Thrusters zu gewährleisten, kontrollieren die Inspektoren regelmäßig das Getriebeöl. Bei Erreichen eines kritischen Zustands wird das Öl teilweise ersetzt oder komplett gewechselt. Das reduziert aber nicht die Belastung für das Getriebeöl. Zum einen verunreinigt das Frischöl binnen kurzer Zeit aufgrund von Ablagerungen und der Vermischung mit schmutzigen Restölbeständen. Zum anderen strapazieren Verunreinigungen, oxidative Prozesse und Säuren ungehindert die Schmiereigenschaften des Getriebeöls und die Langzeitwirkung von Additiven, wodurch sich die Standzeit der Ölfüllung verkürzt. Das führt letztendlich nur zu einem hohen Ölverbrauch. Mit uns geht das jedoch ökologischer und ökonomischer.
Ihre Lösung: Effiziente Pflege des Getriebeöls
Effiziente Getriebeölpflege bedeutet Wasser, Partikel, Oxidationsrückstände und Säuren kontinuierlich aus dem Getriebeöl zu entfernen (24/7). Denn nur mit dauerhaft sauberem und trockenem Schmierstoff …
Geringerer Ölverbrauch
Weniger Wartungsaufwand
Höhere Zuverlässigkeit
Höherer Ressourcenschutz
CJC® Thruster Filter zur Pflege und Filtration von Getriebeöl
CJC® Thruster Filter für die Filtration, Trocknung und Pflege von Getriebeöl sorgen für dauerhaft trockenen und sauberen Schmierstoff. Erzielen Sie schnell, langanhaltend und kostenoptimal höchsten Schutz für Ihre Ölfüllung und Ihren Thruster.
Jetzt Ihren maritimen Ansprechpartner kontaktieren
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen: über Ihren Thruster, Ihr Getriebeöl und die spezifischen Herausforderungen. Wir filtrieren jedes Getriebeöl. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Mineralöl oder biologisch abbaubaren Schmierstoff einsetzen. Wir maximieren mit Ihnen die Standzeit von Ölfüllung und Thruster.
Erhalten Sie ein persönliches Beratungsgespräch und ein unverbindliches Angebot über einen CJC® Thruster Filter für die effiziente Pflege und Filtration von Getriebeöl.
Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.
Das sagen unsere Kunden
„Erst mit dem CJC® Thruster Filter konnte das Getriebeöl endlich zufriedenstellend getrocknet werden. Ohne CJC® hätten wir die 1.500 Liter Getriebeöl demnächst wechseln müssen. Durch den vermiedenen Ölwechsel konnten wir 4.890 EUR (3,26 EUR/Liter) einsparen – nicht nur in puncto Budget, sondern auch in puncto Ressourcenschonung ein wichtiger Beitrag. Die hervorragenden Ergebnisse haben uns überzeugt, so dass wir uns für die Anschaffung zweier baugleicher CJC® Systeme für unsere Schlepper „Bugsier-5“ und „Bugsier-6“ entschieden haben.“
„Der CJC® Thruster Filter erlaubt uns den Schlepper weiter in Betrieb zu behalten, bis in 6 Monaten die Inspektion im Trockendock ansteht. Die Ergebnisse der Ölanalysen sprechen für sich und belegen die Effektivität des CJC® Thruster Filters.“
„Wir haben nahezu jedes auf dem Markt erhältliche System zur Wasser- und Schmutzabscheidung getestet und uns dann für CJC® Thruster Filter entschieden, weil es schlichtweg die Besten sind. Die Anschaffung von CJC® Thruster Filtern zur Ölpflege lohnt sich. Sie haben eine sehr kurze Amortisationszeit.“