Turbinenschmieröl pflegen | Gasturbinen und Dampfturbinen
Anwendungsstudie
Gasturbine
Schmier- und Steuerkreislauf, Heizkraftwerk
System: Gasturbine ALSTOM Typ GT8C2
Brennstoff: Erdgas
Leistung: 56 MW
Öltyp: Shell Turbo CC 46
Ölvolumen: 30.000 Liter
Herausforderung
Lackartige Ablagerungen (Varnish) an den Ventilen und Lagern führten zu einer eingeschränkten Steuerbarkeit der Gasturbine. Besonders zur winterlichen Heizperiode konnte ein flexibler Start der Gasturbine nicht gewährleistet werden. Ursache für die Ablagerungen war der aufgrund der thermischen Belastung und Oxidation des Öls weit fortgeschrittene Ölabbauprozess.
Trotz bereits vorhandener Filtersysteme lag der MPC-Wert bei 54,9. Der Ölzustand war somit in einem sehr kritischen Bereich und hätte einen Ölwechsel zur Folge gehabt.
ALSTOM Gasturbine Typ GT8C2
CJC® Varnish Removal Unit
Resultat
Durch die kontinuierliche Feinfiltration des Öls in der CJC® Varnish Removal Unit (VRU) sank der MPC-Wert in den unkritischen Bereich. Das saubere Öl löst weitere Verunreinigungen und Ablagerungen von den Systemkomponenten, so dass langfristig ein MPC-Wert von < 10 erreicht wird und der flexible Turbinenbetrieb gesichert ist. Das Öl wird weiterhin eingesetzt. Aufgrund der überzeugenden Ergebnisse wurden auch zwei Dampfturbinen mit CJC® VRUs ausgestattet:
- Siemens Gegendruck-Dampfturbine T8435 mit
9.000 Liter Mobil DTE 846
Resultat hier:
MPC-Wert von 59,2 auf 9,9 verbessert.
- Siemens Dampfturbine T6192 mit
10.500 Liter Shell Turbo CC46
Resultat hier:
MPC-Wert von 32,8 auf 7,8 verbessert.
Lösung
Eine CJC® Varnish Removal Unit VRU 27/108 wurde installiert. Die CJC® VRU entfernt dauerhaft Varnish, Partikel und Wasser aus dem Turbinenschmieröl.
Filtermaterial: 100% Naturfasern (Zellulose)
Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm nominal
Aufnahmekapazität: Varnish ca. 8 kg / Schmutz ca. 8 kg / Wasser ca. 8 l
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