Schmierstoffplege an 4-Takt Dual-Fuel-Motor | Passagierschiff, Autofähre
Praxisbericht
System — Dual-Fuel-Motor
Schiff: Passagierschiff, Autofähre M/F „PRINSESSE ISABELLA“
Hauptmotor: 4-Takt Dual-Fuel-Motor, Typ Wärtsilä 6L20DF
Schmieröl: Texaco HDAX 5200
Ölvolumen: 375 Liter
Brennstoff: MGO, LNG, Dual-Fuel
Passagierschiff, Autofähre M/F „PRINSESSE ISABELLA“
Herausforderung
Schmutziges und schwarzes Schmieröl belastet den Hauptmotor der M/F Prinsessa Isabella. Nach jedem Ölwechsel färbte sich innerhalb von 8 Stunden das Schmieröl von goldfarben zu schwarz. Die Aufbereitung des Schmieröls erfolgte bisher lediglich mittels automatischer Hauptstromfilter. Erst wenn der Wassergehalt im Öl stieg, kam die Zentrifuge zum Einsatz oder es wurden Ölwechsel durchgeführt. Betrieb und Wartung der Zentrifuge waren zeitaufwändig, kostenintensiv und unpraktisch — konstruktives Manko: der Schlammtank von nur 1 m³. Bei Betrieb der Zentrifuge musste der Schlammtank häufig geleert und das Öl-Wasser-Gemisch entsorgt werden. Außerdem kann der Chief Engineer nicht viel Zeit für die ständige Wartung der Zentrifuge einplanen, da er nur ein Crewmitglied für den Motorraum einteilen kann und so schon jeder Arbeitstag voll ausgelastet ist. Der Chief Engineer wollte einen Ölfilter installieren, um den Verschleiß an den Motorbauteilen zu minimieren, der durch die Partikel und Verunreinigungen im Schmieröl entstand.
Umweltaspekt
Das Management der Samsø Rederi wird über die Kommune Samsø gesteuert, die eine 100%ige CO2-Neutralität erreicht hat. Daher legt das Management auch bei der M/F PRINSESSE ISABELLA den Fokus auf die Minimierung der Umweltbelastung. Das Schiff ist bereits so konstruiert, dass die Verschmutzung so gering wie möglich bleibt. Zudem wird fortlaufend nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht. Dabei entstand das Ziel die Lebensdauer des Schmieröls zu verlängern, um Umwelteinflüsse weiter zu reduzieren sowie Betriebskosten zu senken.
Lösung — CJC® Schmierölfilter
Die Zentrifuge wurde durch einen CJC® Marine Schmierölfilter 27/81 ersetzt. Die integrierte CJC® Tiefenfilterpatrone aus 100 % Naturfasern entfernt Partikel, Wasser, Ölabbauprodukte und Säuren.
Schmutzaufnahmekapazität: ca. 6 kg
Wasseraufnahmekapazität: > 2,7 Liter
Filterfeinheit: 3 µm absolut, Rückhalterate 1 µm
Test
Während der 2-monatigen Testphase analysierte ein unabhängiges Labor alle 1 bis 2 Wochen das Schmieröl. Die Entnahmen der Proben erfolgten vor dem
CJC® Schmierölfilter an einem integrierten Entnahmehahn.
Die glückliche Crew mit dem CJC® Schmierölfilter, der einen Schmieröl-Separator ersetzt.
CJC® Schmierölfilter installiert an dem Hauptmotor, Dual-Fuel-Motor Wärtsilä 6L20DF, Kraftstoff: MGO/LNG, Dual-Fuel
Resultat der Schmierstoffpflege
Der CJC® Schmierölfilter führte insgesamt zu einer besseren Ölqualität. In nur 6 Tagen verbesserte sich die Reinheitsklasse von ISO 20/16 auf 18/15 und in 1,5 Monaten auf 17/12 (ISO 4406). Ferner sank der Gehalt an Verunreinigungen und Verschleißpartikeln im Öl stetig.
Einsparungen & Vorteile für unseren Kunden:
Durch die Installation des CJC® Schmierölfilters an der Ölwanne des Hauptmotors (Dual-Fuel 4-Takt-Motor), erzielt unser Kunde folgende Vorteile:
- Belastung für die Umwelt gesenkt
- weniger Ölschlamm produziert (im Vergleich zur Zentrifuge)
- weniger Schmierstoff verbraucht infolge längere Nachfüll- und Wechselintervalle
- 3- bis 5-fache längere Lebensdauer für Motorbauteile erwartbar (Quelle: Noria Corp.)
Partikelgehalt in 100 ml Schmieröl
VORHER | nach 6 Tagen mit CJC® Marine Schmierölfilter |
nach 1,5 Monaten mit CJC® Marine Schmierölfilter |
|
Partikel > 5 µm |
808.480 | 246.530 | 87.840 |
Partikel > 15 µm |
36.010 | 24.020 | 2.330 |
ISO Code 4407 *) | 20/16 | 18/15 | 17/12 |
*) Laborbericht von Filtrex Services.
Kundenkommentar
„Der Unterschied zwischen Ölzustand vor und nach Installation des CJC® Schmierölfilters ist deutlich erkennbar — die Farbe des Öls ist wieder ein bisschen goldiger. Die größte Herausforderung bei der Zentrifuge ist, dass sie eine Menge Ölschlamm (sludge) ausspeist. Der Schlamm besteht zwar zu 90—95 % aus Wasser, aber die Entsorgung dieser Öl-Wasser-Emulsion, genauso wie der gesamte Betrieb der Zentrifuge, ist sehr kostspielig.“
Christian Damhøj Jensen, Chief Engineer
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