Motorschmierölpflege Marine 4-Takt-Dieselmotor | Frachtschiff
Praxisbericht
Marine Dieselmotoren
Schiff: Frachtschiff „MV EIDSVAAG VEGA“
Motor: Hauptmotor MaK 8M20, Marine 4-Takt-Dieselmotor, 1.520 kW
Schmieröl: 900—1.000 Liter Motorschmieröl Marway 1040
Herausforderung
Das Motorschmieröl war stark mit Ruß, Partikeln und Oxidationsrückständen verunreinigt. Mit der vorhandenen Schmieröl-Zentrifuge konnte die herstellerseitig geforderte Ölreinheit nicht erreicht werden. Zudem war der Betrieb der Zentrifuge sehr zeit- und kostenintensiv – hohe Wartungs- und Energiekosten, hoher Personalaufwand sowie enorme Ölverluste. Der technische Inspektor musste ca. 200 Mannstunden pro Jahr für die Zentrifuge einplanen. Allein die aufwändige Reinigung der Komponenten nach den Ausspeisungen nahm die Hälfte der Zeit in Anspruch – die Dieseldämpfe während der Reinigungsprozesse belasteten darüber hinaus die Crew.
Lösung
Die Zentrifuge wurde durch ein CJC® Schmierölfilter 27/108 ersetzt.
Schmutzaufnahmekapazität: > 38 kg
Wasseraufnahmekapazität: > 4,8 l
Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm nominal
Filtermaterial: 100 % nachwachsende Rohstoffe
Gleichzeitig wurde eine Motorrevision und ein Ölwechsel durchgeführt. Nach fünf Monaten musste die Filterpatrone das erste Mal gewechselt werden. Das Motorschmieröl war noch braun und nicht bereits schwarz wie sonst üblich.
Technischer Inspektor neben dem CJC® Schmierölfilter
Marine Dieselmotor, 4-Takter Typ MaK 8M20
Einsparungen
Die Filterpatrone des CJC® Schmierölfilters muss 2—3 Mal im Jahr gewechselt werden — Kosten max. 1.071 EUR/Jahr. Im Vergleich dazu betragen die Betriebskosten für die Zentrifuge 3.640—4.158 EUR/Jahr. Personenstunden für Betrieb und Wartung sind in diesen Kosten noch nicht inkludiert. Während der technische Inspektor für Betrieb und Wartung der Zentrifuge ca. 200 Arbeitsstunden einplanen musste, fallen jetzt für den CJC® Schmierölfilter weniger als 10 Arbeitsstunden pro Jahr an — d. h. 95 % weniger Arbeitsaufwand für die Motorschmierölpflege infolge des neu installierten CJC® Schmierölfilters. Insgesamt 190 Arbeitsstunden pro Jahr kann der technische Inspektor für andere Aufgaben nutzen.
Einsparungen | |
---|---|
Zentrifuge vs CJC® Schmierölfilter | |
Einsparungen, Betriebskosten– Zentrifuge: 3.640—4.158 EUR/Jahr
|
2.569—3.087 EUR pro Jahr |
Einsparungen, Personenstunden– Zentrifuge: 200 Stunden/Jahr
|
190 Stunden pro Jahr = -95 % |
Vorteile für Umwelt und Ressourcen
Eidsvaag AS ist eine Reederei mit einem umfangreichen Umweltmanagement, die sich aktiv für die Umwelt engagiert und Mitarbeiter sensibilisiert. Es ist die erste Reederei, deren Umweltmanagement von der Eco-Lighthouse Foundation zertifiziert wurde. Unter anderem sind sie verpflichtet den Öl- und Kraftstoffverbrauch zu dokumentieren. Der Austausch der Zentrifuge mit dem CJC® Ölpflegesystem war ein entscheidender Schritt zugunsten der Umwelt, da der Schmierölverbrauch und die zu entsorgenden Schlammmengen signifikant reduziert werden konnten. Aufgrund dieser positiven Auswirkungen für Umwelt und Ressourcen, entschied Eidsvaag AS auch die Kraftstoff-Zentrifuge auszutauschen. Ein zusätzlicher CJC® Filter Separator zur Kraftstoffreinigung wurde daher im Zuge der jährlichen Revision installiert.
Technische Vorteile
Der wartungsarme und einfach zu bedienende CJC® Schmierölfilter zeichnet sich durch seinen zuverlässigen und störungsfreien Betrieb aus. Lediglich die Pumpenmotoreinheit besitzt bewegliche Bauteile. Jedoch ist die mechanische Belastung aufgrund des geringen Volumenstroms minimal. Die zwei Pumpen sowie die zahlreichen anderen beweglichen Komponenten der 10 Jahre alten Zentrifuge sind dagegen, aufgrund der extremen mechanischen Belastung über viele Stunden, sehr anfällig für Verschleiß — ihr Austausch ist zudem sehr zeitaufwändig. Nach Installation des CJC® Schmierölfilter entfiel dieser hohe Kosten- und Zeitfaktor. Auch die in Verbindung mit den Reparaturen an der Zentrifuge auftretenden Schwierigkeiten, Unannehmlichkeiten und Frustrationen entfallen.
Arbeitsschutz
Die Zentrifuge musste manuell alle vier Tage gereinigt werden. Dieser Vorgang dauert ca. zwei Stunden. Eine Stunde wird allein für das Reinigen der Komponenten in einem Dieselbad benötigt. Dabei entstehen Dieseldämpfe, die aufwändige Entgasungsprozesse notwendig machen. Auch dieser Vorgang entfiel nach Installation des CJC® Ölpflegesystems. Insgesamt ist das CJC® Ölpflegesystem hinsichtlich der Forderungen des HSE- (Health, Security and Environment) und Umweltmanagements der Reederei die optimale Lösung für die Motorschmierölpflege und ersetzt die konventionelle Schmierölaufbereitung mit der Zentrifuge.
Kundenkommentar
“Unsere Erfahrungen mit dem Betrieb und Filterwechsel sind sehr gut! Wir haben die gebrauchte Filterpatrone gewogen. Das Abtropfgewicht betrug 49,2 kg – d. h. insgesamt hat der CJC Ölfilter >38 kg Schmutz entfernt. Das Motorschmieröl ist auf den Testmembranen braun und nicht schwarz! Der CJC Ölfilter ist wirklich gut :)!”
Technischer Inspektor “MV Eidsvaag Vega”
Jetzt Ihren maritimen Ansprechpartner kontaktieren
Sie möchten mehr über den Praxisbericht erfahren? Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.
Erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Ölanalysen, den Einsparungen und Kalkulationen sowie ein persönliches Beratungsgespräch speziell zu Ihrem 4-Takt Dieselmotor, Ihrem Motorschmieröl und Ihren Anforderungen und Zielen.
Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an.