Schmierölpflege 4-Takt-Dieselmotoren | Containerschiff
Praxisbericht
Marine Dieselmotoren
Schiff: Containerschiff, 4.200 TEU
Motoren: MaK 6M332, 2.880 kW/600 rpm
Betriebsstunden: 5.300 Bh/Jahr
Motorlast: Ø 60% Teillast, lange Perioden mit < 30%
Schmieröl: 2.250 Liter SHELL ARGINA X 40 (0,8 l/kW)
Brennstoff: 70% HFO 380–700 cSt, Schwefelgehalt: 2,5–3,5%, 30% MDO oder LSHFO 80 cSt, Schwefelgehalt: < 0,1%
Test Zentrifuge vs CJC® Schmierölfilter
Testzeitraum: 17 Monate
Motorlaufzeit: 7.880 Bh während des Testzeitraums
Testbeginn: bei ca. 25.000 Bh
Letzte Revision: vor 13.680 Bh bei Testende
Konventionelle Schmierölaufbereitung:
Eine Zentrifuge für zwei Motoren (DG#1 und DG#2) sowie ein Zentrifugen-Bypass-Filter („Glacier-Filter“) pro Motor.
Neu installierter CJC® Schmierölfilter:
Während des Testzeitraums wurde an Motor DG#1 ein CJC® Schmierölfilter 3×27/108 zur kontinuierlichen Tiefenfiltration und Entwässerung (24/7/365) installiert. Die automatische, temperaturabhängige Steuerung der Förderleistung gewährleistet höchste Filtereffizienz.
Pumpenleistung: 1.680 l/Std. (0,58 l/kW) nominal, zu Testende 840 l/Std. (0,29 l/kW)
Einsparungen und Vorteile
50–60% geringerer Schmierölverbrauch
≅ 5.465 Liter/Jahr
Der spezifische Schmierölverbrauch (SLOCMCR*) des Testmotors mit installiertem CJC® Schmierölfilter liegt bei 0,25 g/kWh—0,31 g/kWh niedriger als bei dem Motor mit Zentrifuge:
- deutlich weniger Schmierölverluste
- verbesserte Motorleistung
Weniger Ablagerungen im Motorinnenraum
Die dunklen, schwarzen Ablagerungen auf den Oberflächen, ein Gemisch aus Asphaltenen und Ruß, sind an dem Testmotor deutlich sichtbar zurückgegangen. Der Testmotor ist sauberer.
Besseres Dispergiervermögen, niedrigerer Rußgehalt
Der Schnelltest zur Analyse des Öl- und Motorzustands bestätigt, dass das Schmieröl des Testmotors einen geringeren Rußgehalt sowie ein besseres Dispergiervermögen aufweist. Die bessere Schmierwirkung und die Erhaltung der Öleigenschaften verlängern Gebrauchs- und Lebensdauer des Schmieröls.
Weniger Verschlammung
Die Zentrifugen-Bypass-Filter werden alle 200–300 Stunden inspiziert, wobei die Dicke des Schlammüberzugs auf dem Filter gemessen wird (ø 5 mm). Ca. 3.000 Stunden nach Installation des CJC® Schmierölfilters wurde auf dem Zentrifugen-Bypass-Filter des Testmotors kein Schlammüberzug mehr nachgewiesen.
Spezifischer Schmierölverbrauch OEM Spezifikation: SLOCMCR = 0,6 g/kWh (+/- 0,3) |
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Motor DG#2 mit Zentrifuge |
Motor DG#1 mit CJC® Schmierölfilter |
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Betriebsstunden | 1.868 | 7.785 | ||
Ölverbrauch [l] | 3.450 | 6.350 | ||
SLOCMCR* [g/kWh] | 0,56 | 0,25 |
*) SLOC = Specific Lube Oil Consumption (spezifischer Schmierölverbrauch)
MCR = Maximum Continuous Rating (Maximalleistung)
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