Schmierölpflege an 4-Takt-Dieselmotoren | Chemietanker
Praxisbericht
Marine Dieselmotoren
Schiff: Chemietanker, 19.800 GT
Motoren: 4-Takt-Dieselmotor MAN L23/30H, 800/960 kW (3 Stück)
Schmieröl: Chevron TARO 30 DP30
Brennstoff: HFO RMG < 380 cSt, Schwefelgehalt: < 3,5%
Test: Zentrifuge vs CJC® Schmierölfilter
Testzeitraum: 8 Monate
Motorlaufzeit: 4.982 Bh während des Testzeitraums
Letzer kompletter Ölwechsel: zu Testbeginn nach 3.107 Std. im Einsatz
Konventionelle Schmierölaufbereitung:
Eine Zentrifuge für drei Dieselmotoren (DG#1, DG#2 und DG#3) sowie ein Zentrifugen-Bypass-Filter („Glacier-Filter“) pro Motor.
Neu installierter CJC® Schmierölfilter:
Während des Testzeitraums wurde an jedem Dieselmotor ein CJC® Schmierölfilter 27/108 zur kontinuierlichen Feinfiltration und Entwässerung (24/7/365) installiert. Die automatische, temperaturabhängige Steuerung der Förderleistung gewährleistet höchste Filtereffizienz.
Pumpenleistung: 280 l/Std. (0,3 l/kW) nominal
Zusammenfassung des Schiffsbetreibers
Ca. 40−60 % geringerer Schmierölverbrauch
Aufgrund der geringeren Schmierölverluste und verbesserten Performance des Dieselmotors ist der Schmierölverbrauch drastisch gesunken. Darüber hinaus ist das Schmieröl deutlich sauberer, wodurch die Öleigenschaften länger erhalten bleiben und die Gebrauchsdauer verlängert wird.
Weniger CO2-Emissionen – über 52.000 kg CO2/Jahr eingespart
Ca. 10.400 kg CO2 pro Jahr und Schiff werden eingespart, da die zu entsorgenden Mengen an Schlamm (Ausspeisung bei Zentrifuge) um Ø 4.000 Liter gesunken ist. Bei der thermischen Entsorgung von 1 Liter Altöl bzw. Ölschlamm entstehen ca. 2,6 kg CO2. Insgesamt fünf Schiffe wurde mit CJC® Schmierölfiltern nachgerüstet.
Zuverlässigkeit der Dieselmotoren
Um konkrete Aussagen hinsichtlich der besseren Zuverlässigkeit der Dieselmotoren treffen zu können, muss der gesamte Zeitraum zwischen den Revisionen beobachtet und analysiert werden. Dabei ist der Wartungsaufwand der Crew ein wichtiges Indiz. Die an der Studie beteiligte Crew bewertet das Projekt als positiv:
- einfacher Betrieb durch Crew
- minimaler Wartungsaufwand (nur Filterpatronenwechsel)
- Plug-and-Play-Installation
Die höhere Ölreinheit, die durch CJC® Schmierölfilter erzielt wird, hat definitiv einen positiven Effekt auf die Zuverlässigkeit des Dieselmotors.
Einsparungen – über 66.000 EUR/Jahr
Durch den Einsatz von CJC® Schmierölfiltern werden pro Jahr und Schiff Einsparungen in Höhe von über 13.000 EUR erzielt. Insgesamt fünf Schiffe wurde mit CJC® nachgerüstet.
Spezifischer Schmierölverbrauch | ||||
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Motor DG#1 | Motor DG#2 | Motor DG#3 | ||
Betriebsstunden | 1.145 | 8.069 | 6.680 | |
Ölverbrauch [l] | 1.805 | 2.685 | 2.260 | |
SLOCMCR* [g/kWh] | 1,58 | 0,33 | 0,34 |
*) SLOC = Specific Lube Oil Consumption (spezifischer Schmierölverbrauch)
MCR = Maximum Continuous Rating (Maximalleistung)
Einsparungen | |
---|---|
bei Nachrüstung des CJC® Schmierölfilters | |
Energieverbrauch
Zentrifuge:
|
5.100 EUR |
Ölverbrauch
∅ ca. 4.000 l x 1,06 EUR/l |
4.240 EUR |
Wartungsaufwand und Ersatzteile | 4.000 EUR |
Jährliche Einsparungen pro Schiff | 13.340 EUR |
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