Schleiföl-Feinfiltration im Nebenstrom | Schleifmaschinen
Praxisbericht
CNC Schleifmaschinen
Im Bereich spanende Fertigung sind Schleifmaschinen in Betrieb, die Bauteile (Wellen und Schneckenachsen) aus dem Vollen schleifen.
Eine Zentralanlage steuert die Verteilung des Schleiföls an die Schleifmaschinen.
Schleiföl: Kühlschmierstoff UNITECH MSA – SW 35 S-18
Ölvolumen, Zentralanlage: 30.000 Liter
Herausforderung & Ziel
Das Schleiföl wird vor der Zentralanlage über insgesamt sieben Bandfilter (Hersteller: RUEZ) gefiltert, bevor es den Schleifmaschinen zugeführt wird. Zur Rohstoffrückgewinnung werden die zurückgehaltenen Späne aus den Bandfiltern mittels Brikettierpresse (Hersteller: RUF) zu wiederverwendbaren Briketts gepresst. Da die Bandfilter nur große Partikel und Späne zurückhalten, nicht aber die feinen Partikel < 10 Mikrometer (µm), verunreinigt das Schleiföl prozessbedingt kontinuierlich mit diesen meist metallischen und dadurch höchst abrasiven Feinstpartikeln. Zur Sicherung konstant hochwertiger Schleifergebnisse, musste das Schleiföl infolge der zunehmenden Schmutzbelastung häufig gewechselt bzw. größere Mengen nachgefüllt werden. Ein zusätzlicher Nebenstromfilter zur Schleiföl-Feinfiltration war angedacht, um in erster Linie die Ölstandzeit zu verlängern und damit den Frischölbedarf zu senken. Die Reduzierung des Rohstoffbedarfs sowie die Rohstoffrückgewinnung sind wichtiger Bestandteil im Zuge der fortlaufenden Prozessoptimierung.
Test: Schleiföl-Feinfiltration im Nebenstrom
Für einen Testzeitraum von 8 Wochen bestellte der Kunde einen CJC® KSS-Filter zur Schleiföl-Feinfiltration im Nebenstrom (Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm nominal). Im Nebenstrom filtriert der CJC® KSS-Filter das Schleiföl kontinuierlich unabhängig vom Betrieb der Maschinen (24/7). Die integrierte CJC® Tiefenfilterpatrone ist ein Volumenkörper mit einer inneren Oberfläche von mind. 120 m² pro Gramm Filtermaterial. Die dadurch gebotene Schmutzaufnahmekapazität ist extrem hoch.
Erste Testphase über 4 Wochen:
Filtration aus Schmutz- und Absetz-Tank in einen Reintank (beides IBC-Tanks mit 1.000 Liter Fassungsvolumen). Das Schleiföl im Schmutztank war so stark verunreinigt, dass eine Partikelzählung mittels automatischen Partikelmessgerät nicht möglich war — geschätzter Schmutzanteil ca. 0,06%. Eine dauerhaft hohe und zufriedenstellende Ölreinheit mit ISO Code 18/16/11 (gemäß ISO 4406) konnte bereits nach 7 Tagen erzielt werden.
Zur Bewertung der Filtereffizienz und Aufnahmeleistung wurde der CJC® KSS-Filter geöffnet. Die integrierte CJC® Tiefenfilterpatrone war zu dem Zeitpunkt noch nicht gesättigt (Filterdruck 1,0 bar von max. 2,0 bar), d. h. ein Wechsel wäre nicht notwendig gewesen. Fotos der Inspektion siehe nachfolgend.
Zweite Testphase über 4 Wochen:
Filtration am Tank der Zentralanlage (30.000 Liter Ölvolumen). Die Testergebnisse waren auch hier höchst zufriedenstellend.
Resultat nach erster Testphase
Ölproben
Schleiföl-Proben (von links): Nullprobe, 1., 2., 3. und 4. Filtrat
Inspektion des CJC® KSS-Filters
Resultat nach Installation am Tank der Zentralanlage
Lösung: CJC® KSS-Filter
Der Betreiber entschied sich für den Kauf eines CJC® KSS-Filters zur kontinuierlichen Schleiföl-Feinfiltration im Nebenstrom (nachgeschaltet der Bandfilteranlage).
Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 255 kg
Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm nominal
Filtertyp / -material: Tiefenfilter aus 100% Naturmaterial
Einsparungen & Vorteile
Der CJC® KSS-Filter hat den Schmutzanteil im Öl innerhalb kürzester Zeit um über 80% gesenkt, wodurch sich unserem Kunden sowohl ökonomische als auch ökologische Vorteile bieten:
- Längere Ölstandzeit, weniger Nachfüllmengen und weniger Altöl
- Niedrigere Ersatzteil- und Instandhaltungskosten
- besserer Schutz von Führungsschienen und Pumpen vor abrasivem Verschleiß
- Amortisationszeit: < 12 Monate
Aufgrund der überzeugenden Ergebnisse hat unser Kunden einen weiteren CJC® Nebenstromfilter an einer Schleifmaschine zur Pflege des Hydrauliköls installiert (ca. 250 Liter Hydrauliköl ISO VG 32). Ziel ist es auch hier die Ölstandzeit zu verlängern und den Verschleißschutz zu optimiert.
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