Hydauliköl der ME-Hydraulikanlage pflegen, 2-Takt-Dieselmotoren | Containerschiffe

Praxisbericht

System: Marine Schiffsmotoren

Hydrauliksteuerung der Einspritzpumpen und Auslassventile der Hauptmotoren (ME-Hydraulikanlage).

Dieselmotor, 2-Takter: MAN 12K98 ME-C6
Öltyp: Schmieröl, Mobilgard 300
Viskosität: 111 cSt bei 40°C
Ölvolumen: 16.000 Liter

Herausforderung

Es traten Störungen in der Hydrauliksteuerung auf. Eine Analyse des Hydrauliköls ergab eine starke Verunreinigung mit Wasser und Partikeln.

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Containerschiff

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Schiffsmotor, 2-Takt, Typ MAN 12K98 ME-C6

Lösung

Installation eines CJC® Hydraulikfilters 427/81 mit CJC® Feinfilterpatrone B 427/81 (3 µm absolut) zur kontinuierlichen Feinfiltration und Entwässerung des Hydrauliköls (24/7).

Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 144 kg
Wasseraufnahmevermögen: ca. 14,4 l
Filterfeinheit: 3 µm absolut, Rückhalterate 1 µm
Filtermaterial: 100% Naturfasern

Der CJC® Hydraulikfilter entfernt mit hoher Effizienz Partikel, Wasser, Ölalterungsprodukte und saure Bestandteile aus dem Öl.

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CJC® Hydraulikfilter für Marine Schiffsmotoren installiert an dem MAN-Motor

Einsparungen & Vorteile für unseren Kunden

Die Installation des CJC® Hydraulikfilters ist für unseren Kunde ökologisch und ökonomisch von Vorteil.

Aufgrund der überzeugenden Ergebnisse auf dem ersten Schiff entschloss sich Hapag-Lloyd jeweils einen CJC® Hydraulikfilter auf insgesamt 24 Schiffen unterschiedlicher Klassen zu installieren, was die Vorteile des CJC® Hydraulikfilters auf weitere Schiffe ausdehnte und einen weiteren Teil der Flotte optimierte.

  • Vermeidung von Störungen und Ausfällen in der ME-Hydraulikanlage sorgt für einen zuverlässigeren Motorbetrieb.
    • Seit dem Einbau des CJC® Hydraulikfilters gab es keine ungeplanten Ausfälle mehr.
  • Längere Lebensdauer der ölgeschmierten Hydraulikkomponenten senkt den Reparatur- und Ersatzteilbedarf.
  • Kostensenkung durch proaktive Wartung, da teure Notfallreparaturen minimiert werden.
  • Erhöhte Betriebssicherheit und Effizienz des Hydrauliksystems führt zu einer stabileren Motorperformance.
  • Ölwechsel von 16.000 Liter Hydrauliköl vermieden und damit CO2-Emissionen reduziert
    • 76.800 kg CO2 werden eingespart pro vermiedenen Ölwechsel *)

*) ca. 4,8 kg CO2 pro 1 Liter Öl (Herstellung / Entsorgung)

CO2 Bilanz verbessern

Längere Ölwechselintervalle führen zu hohen Einsparungen und schonen gleichzeitig Umwelt und Ressourcen:

  • weniger Frischöl
  • weniger Altöl und CO2

Partikelgehalt in 100 ml  Öl (ISO 4406)

Partikelgehalt Schmierstoff für Hydrauliksteuerung MAN Motor
Resultat der Ölanalysen
Nullprobe Nach 2,5 Monaten Nach 4 Monaten Nach < 5 Monaten
Partikel > 2 µm 3.031.840 25.398 43.610 8.465
Partikel > 5 µm 384.800 11.544 16.936 1.539
Partikel > 15 µm 35.650 633 725 66
Reinheitsklasse ISO 4406  22/19/16 15/14/10 16/15/10 14/11/7
Wasser, ppm 1.300 1.100 1.065 851

Kundenkommentar

„Nur durch den Einbau der CJC Feinfilteranlage lassen sich die Anforderungen an die ME-Hydraulikanlage erfüllen.“

Superintendent

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Andreas Mann
Andreas MannKey Account Manager - Marine Segment