Hydauliköl der ME-Hydraulik pflegen, 2-Takt-Dieselmotoren | Containerschiffe

Praxisbericht

System: Marine Schiffsmotoren

Hydrauliksteuerung der Einspritzpumpen und Auslassventile der Hauptmotoren (2-Takt-Dieselmotoren).

Motor: MAN 12K98 ME-C6
Öltyp: Schmieröl, Mobilgard 300
Viskosität: 111 cSt bei 40°C
Ölvolumen: 16.000 Liter

Herausforderung

Es traten Störungen in der Hydrauliksteuerung auf. Eine Analyse des Hydrauliköls ergab eine starke Verunreinigung mit Wasser und Partikeln.

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Containerschiff

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Schiffsmotor, 2-Takt, Typ MAN 12K98 ME-C6

Lösung

Installation eines CJC® Hydraulikfilters 427/81 mit CJC® Feinfilterpatrone B 427/81 (3 µm absolut) zur kontinuierlichen Feinfiltration und Entwässerung des Hydrauliköls (24/7).

Schmutzaufnahmekapazität: ca. 24 kg
Wasseraufnahmevermögen: ca. 14,4 l
Filterfeinheit: 3 µm absolut, Rückhalterate 1 µm
Filtermaterial: 100% Naturfasern

Der CJC® Hydraulikfilter entfernt mit hoher Effizienz Partikel, Wasser, Ölalterungsprodukte und saure Bestandteile aus dem Öl.

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CJC® Hydraulikfilter für Marine Schiffsmotoren installiert an dem MAN-Motor

Resultat

Seit dem Einbau ist es zu keinen Ausfällen gekommen. Die überzeugenden Ergebnisse der Filtration (siehe nebenstehende Tabelle) veranlassten unseren Kunden auf über 24 Schiffen unterschiedlicher Klassen bis 13.000 TEU identische CJC® Hydraulikfilter zu installieren.

Partikelgehalt in 100 ml  Öl (ISO 4406)

Partikelgehalt Schmierstoff für Hydrauliksteuerung MAN Motor

Kundenkommentar

„Nur durch den Einbau der CJC Feinfilteranlage lassen sich die Anforderungen an die ME-Hydraulikanlage erfüllen.“

Superintendent

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Andreas Mann
Andreas MannKey Account Manager - Marine Segment