Getriebeölpflege, Thruster | Schlepper

Praxisbericht

System: Thruster/Strahlruder

Schiff: Schlepper „BUGSIER-4“
Thruster: Wärtsilä LCT CS225-S/WN-K 1.600 kW bei 1.000 rpm
Getriebeöl: Shell Omala S2 GX 150
Klassifizierung: CLP DIN 51517-3
Ölvolumen: 1.500 Liter
Motorlaufzeit: ca. 17.315 Betriebsstunden (Bh) zu Testbeginn
Betriebsstunden pro Jahr: ca. 1.548 Bh

Herausforderung

Kontinuierlicher Eintrag von Wasser in das Ölsystem des Getriebes der Thruster-Antriebseinheit. Bereits nur 66 Bh nach dem letzten, vollständigen Ölwechsel betrug der Wassergehalt im Getriebeöl 1.080 ppm (> 0,1 %) und nach weiteren 179 Bh 2.033 ppm (> 0,2 %). Die Reederei war auf der Suche nach einem System, das den Wassergehalt effizient und zuverlässig innerhalb kurzer Zeit senkt, sowie in der Lage ist den Wassergehalt dauerhaft, auch bei hohem Wassereintrag, auf einem niedrigen Niveau zu halten.

Getriebeöl-Filtration, Thruster, Schlepper

Schlepper „BUGSIER-4“

Lösung: CJC® Thruster Filter

Zu Testzwecken wurde ein CJC® Thruster Filter bestehend aus Desorber D5 und Ölpflegesystem 15/25 installiert. Die eigene Pumpeneinheit gewährleistet die kontinuierliche Entwässerung, Feinfiltration und Pflege des Getriebeöls (24/7/365). Wasser — freies, emulgiertes und gelöstes — sowie Partikel, Ölabbauprodukte und Säuren werden höchsteffizient aus dem Getriebeöl entfernt.

Wasserabscheidung: permanent
Schmutzaufnahmekapazität: ca. 1,1 kg
Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm nominal
Filtermaterial: 100% Naturfasern (Zellulose)

getriebeölfilter für thruster, schlepper

CJC® Desorber D5 kombiniert mit einem CJC® Ölpflegesystem zur Getriebeölpflege installiert am Thruster

Ergebnis der Getriebeölpflege

Der CJC® Thruster-Filter hat den Wassergehalt von 903 ppm (0,09%) auf 109 ppm (0,01%) gesenkt. Die Nullprobe sowie die zwei Monate später entnommene Ölprobe wurden von dem Öllabor des Ölherstellers (Shell LubeAnalyst) analysiert. Der CJC® Thruster-Filter entfernt sowohl freies Wasser (2-Phasen) als auch gelöstes Wasser aus dem Öl (nicht sichtbar). Das ist wichtig, da gelöstes Wasser bei Druck- und Temperaturschwankungen freigesetzt werden kann und dann genauso schädlich ist wie freies bzw. emulgiertes Wasser.
Die Minimierung des Wassergehalts – nicht nur die Reduzierung bis zur Sättigungsgrenze (bei CLP-Ölen max. 800 ppm) – ist essentiell, um abnormalen Verschleiß, Korrosion, Kavitation, die Beeinträchtigung der Schmierfähigkeit sowie einen beschleunigten Ölabbau und somit vorzeitige Ölwechsel zu vermeiden.

Wassergehalt in ppm

Getrieböl-Filtration, Wassergehalt vorher und nach cjc, Thruster, Strahlruder,
Vor Testbeginn Mit CJC® Thruster Filter
Betriebsstunden seit Ölwechsel 66 152 245 858 1.098
Wassergehalt (KF), ppm 1.080 1.752 2.033 903 109
Viskosität in cSt
bei 40 °C
155,1 153,6 155 154,5 154,5

Einsparungen und Vorteile

Durch die Installation des CJC® Thruster Filters und das Erzielen höchster Ölreinheit ergeben sich für unseren Kunde folgende Vorteile:

  • weniger Verschleiß
  • weniger ungeplante Ausfälle und Liegezeiten
  • weniger Einbußen
CO2 Bilanz verbessern

Weitere Vorteile:

Längere Ölwechselintervalle führen zu hohen Einsparungen und schonen gleichzeitig Umwelt und Ressourcen:

  • weniger Frischöl
  • weniger Altöl und CO2
    ca. 7.200 kg weniger CO2 Emissionen pro eingesparten Ölwechsel (1.500 Liter) *)
*) Bei der thermischen Entsorgung von Altöl entstehen pro 1 Liter ca. 4,8 kg CO2.

Kundenkommentar

“Erst mit dem CJC® Thruster Filter konnte das Getriebeöl endlich zufriedenstellend getrocknet werden.
Ohne CJC® hätten wir die 1.500 Liter Getriebeöl demnächst wechseln müssen. Durch den vermiedenen Ölwechsel konnten wir 4.890 EUR (3,26 EUR/Liter) einsparen – nicht nur in puncto Budget, sondern auch in puncto Ressourcenschonung ein wichtiger Beitrag.
Die hervorragenden Ergebnisse haben uns überzeugt, so dass wir uns für die Anschaffung zweier baugleicher CJC® Systeme für unsere Schlepper “Bugsier 5” und “Bugsier 6” entschieden haben.“

Technical Superintendent „BUGSIER-4“

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Andreas Mann
Andreas MannKey Account Manager - Marine Segment