Getriebeölpflege, Thruster | Schlepper
Praxisbericht
System: Thruster/Strahlruder
Schiff: Schlepper „BUGSIER-4“
Thruster: Wärtsilä LCT CS225-S/WN-K 1.600 kW bei 1.000 rpm
Getriebeöl: Shell Omala S2 GX 150
Klassifizierung: CLP DIN 51517-3
Ölvolumen: 1.500 Liter
Motorlaufzeit: ca. 17.315 Betriebsstunden (Bh) zu Testbeginn
Betriebsstunden pro Jahr: ca. 1.548 Bh
Herausforderung
Kontinuierlicher Eintrag von Wasser in das Ölsystem des Getriebes der Thruster-Antriebseinheit. Bereits nur 66 Bh nach dem letzten, vollständigen Ölwechsel betrug der Wassergehalt im Getriebeöl 1.080 ppm (> 0,1 %) und nach weiteren 179 Bh 2.033 ppm (> 0,2 %). Die Reederei war auf der Suche nach einem System, das den Wassergehalt effizient und zuverlässig innerhalb kurzer Zeit senkt, sowie in der Lage ist den Wassergehalt dauerhaft, auch bei hohem Wassereintrag, auf einem niedrigen Niveau zu halten.
Lösung: CJC® Thruster Filter
Zu Testzwecken wurde ein CJC® Thruster Filter bestehend aus Desorber D5 und Ölpflegesystem 15/25 installiert. Die eigene Pumpeneinheit gewährleistet die kontinuierliche Entwässerung, Feinfiltration und Pflege des Getriebeöls (24/7/365). Wasser — freies, emulgiertes und gelöstes — sowie Partikel, Ölabbauprodukte und Säuren werden höchsteffizient aus dem Getriebeöl entfernt.
Wasserabscheidung: permanent
Schmutzaufnahmekapazität: ca. 1,1 kg
Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm nominal
Filtermaterial: 100% Naturfasern (Zellulose)
Ergebnis der Getriebeölpflege
Der CJC® Thruster-Filter hat den Wassergehalt von 903 ppm (0,09%) auf 109 ppm (0,01%) gesenkt. Die Nullprobe sowie die zwei Monate später entnommene Ölprobe wurden von dem Öllabor des Ölherstellers (Shell LubeAnalyst) analysiert. Der CJC® Thruster-Filter entfernt sowohl freies Wasser (2-Phasen) als auch gelöstes Wasser aus dem Öl (nicht sichtbar). Das ist wichtig, da gelöstes Wasser bei Druck- und Temperaturschwankungen freigesetzt werden kann und dann genauso schädlich ist wie freies bzw. emulgiertes Wasser.
Die Minimierung des Wassergehalts – nicht nur die Reduzierung bis zur Sättigungsgrenze (bei CLP-Ölen max. 800 ppm) – ist essentiell, um abnormalen Verschleiß, Korrosion, Kavitation, die Beeinträchtigung der Schmierfähigkeit sowie einen beschleunigten Ölabbau und somit vorzeitige Ölwechsel zu vermeiden.
Vor Testbeginn | Mit CJC® Thruster Filter |
||||
Betriebsstunden seit Ölwechsel | 66 | 152 | 245 | 858 | 1.098 |
Wassergehalt (KF), ppm | 1.080 | 1.752 | 2.033 | 903 | 109 |
Viskosität in cSt bei 40 °C |
155,1 | 153,6 | 155 | 154,5 | 154,5 |
Einsparungen und Vorteile
Durch die Installation des CJC® Thruster Filters und das Erzielen höchster Ölreinheit ergeben sich für unseren Kunde folgende Vorteile:
- weniger Verschleiß
- weniger ungeplante Ausfälle und Liegezeiten
- weniger Einbußen
Kundenkommentar
“Erst mit dem CJC® Thruster Filter konnte das Getriebeöl endlich zufriedenstellend getrocknet werden.
Ohne CJC® hätten wir die 1.500 Liter Getriebeöl demnächst wechseln müssen. Durch den vermiedenen Ölwechsel konnten wir 4.890 EUR (3,26 EUR/Liter) einsparen – nicht nur in puncto Budget, sondern auch in puncto Ressourcenschonung ein wichtiger Beitrag.
Die hervorragenden Ergebnisse haben uns überzeugt, so dass wir uns für die Anschaffung zweier baugleicher CJC® Systeme für unsere Schlepper “Bugsier 5” und “Bugsier 6” entschieden haben.“
Technical Superintendent „BUGSIER-4“
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