Getriebeöl-Pflege, Thruster | Hafen-Schlepper

Praxisbericht

System — Thruster

Schiff: Hafen-Schlepper „VB PORNIC“
Thruster: AQUAMASTER US 1401 AZIMUTH Steuerbord Thruster
Getriebeöl: EPONA Z 100 (Marine Getriebeöl, Mineralöl)
Viskosität: 100,7 cSt @ 40 °C
Ölvolumen: 850 Liter

Herausforderung

Eintrag von Salzwasser in das Getriebeöl des Thrusters des Schleppers (Steuerbordseite). Das Getriebeöl auf Mineralölbasis war mit Wasser (0,39%) und Natrium (22 ppm) verunreinigt. Da die nächste Inspektion im Trockendock erst in 6 Monaten terminiert war, suchte unser Kunde dringend nach einer Lösung, um den Schlepper bis dahin zuverlässig betreiben zu können.

Getriebeöl-Filtration, Thruster, Schlepper

Hafen-Schlepper „VB PORNIC“

Lösung: CJC® Thruster Filter

Ein CJC® Thruster Filter bestehend aus Desorber D5 und Ölpflegesystem 15/25 wurde installiert. Die Installation des CJC® Thruster Filters im Nebenstrom gewährleistet die kontinuierliche Entwässerung, Feinfiltration und Pflege des Getriebeöls (24/7/365). Wasser — freies, emulgiertes und gelöstes — sowie Verschleißpartikel und Ölabbauprodukte (Varnish, Säuren) werden höchsteffizient aus dem Getriebeöl entfernt.

Wasserabscheidevermögen: > 150 ml/Std.
Schmutzaufnahmekapazität: ca. 1,1 kg
Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm nominal
Filtermaterial: 100% Naturfasern (Zellulose)

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CJC® Desorber D5 kombiniert mit einem CJC® Ölpflegesystem zur Getriebeöl-Pflege installiert am Thruster-Antrieb

Ergebnis der Getriebeöl-Pflege

Wöchentlich wurden Ölproben entnommen und analysiert, um den Trend des Ölzustands zu beobachten. Nach einer Woche hatte der CJC® Thruster Filter das Wasser aus dem Getriebeöl entfernt — der Wassergehalt im Öl sank von 3.904 auf 163 ppm. Gemäß Noria Corporation ist so eine 5- bis 6-mal längere Lebensdauer für Öl und Thruster-Bauteile zu erwarten. Der empfohlene Wassergehalt im Getriebeöl beträgt < 300 ppm. Zudem entfernte der CJC® Thruster Filter die Feststoffpartikel aus dem Öl — Verschleißpartikel wie Eisen (FE) und Kupfer (CU) wurden von 29 und 4 ppm auf 17 und1 ppm gesenkt; der Salzgehalt (NA) sank von 22 auf 13 ppm. Der Gehalt dieser Feststoffpartikel sollten gemäß Empfehlung maximal 25 ppm betragen.

Ölproben

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VORHER — ohne Pflege
Wasser: 0,39%
Natrium: 22 ppm 

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Nach 3 Wochen mit CJC® Thruster Filter
Wasser: 0,05%
Natrium: 14 ppm 

Wassergehalt im Getriebeöl, Thruster, getriebeöl-pflege
Partikelgehalt im Getriebeöl, Thruster, getriebeöl-pflege

Einsparungen und Vorteile

Durch die Installation des CJC® Thruster Filters ergeben sich für unseren Kunde folgende Vorteile:

  • kostenintensive Not-Inspektion im Trockendock vermieden
  • Lebensdauer der Ölfüllung und Thruster-Bauteile um das 5- bis 6-fache verlängert
  • Ölwechsel vermieden und 850 Liter Getriebeöl gerettet
  • dauerhaft sauberes und trockenes Getriebeöl gewährleistet – frei von Wasser, Verschleißpartikeln und Salzkristallen

Dadurch, dass der Ölwechsel vermieden werden konnte und die Lebensdauer der Ölfüllung zukünftig drastisch verlängert wird, verbessert sich der CO2-Fußabdruck des Schleppers — ein wertvoller Beitrag zu BOLUDA’s strategischem Ziel ein CO2-neutrales Unternehmen zu werden.

CO2 Bilanz verbessern

Längere Ölwechselintervalle führen zu hohen Einsparungen und schonen gleichzeitig Umwelt und Ressourcen:

  • weniger Frischöl
  • weniger Altöl und CO2
    ca. 4.080 kg weniger CO2 pro eingespartem Ölwechsel (850 Liter) *) 
*) Bei der thermischen Entsorgung von Altöl entstehen pro 1 Liter ca. 4,8 kg CO2.

Kundenkommentar

“Der CJC® Thruster Filter erlaubt uns den Schlepper weiter in Betrieb zu behalten, bis in 6 Monaten die Inspektion im Trockendock ansteht. Die Ergebnisse der Ölanalysen sprechen für sich und belegen die Effektivität des CJC® Thruster Filters.“

Regional Technical Manager, Mr. Olivier GLOAGUEN

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Andreas Mann
Andreas MannKey Account Manager - Marine Segment