Getriebeöl-Filtration | Hauptgetriebe, Zementmühle
Anwendungsstudie
System
Hauptgetriebe der Zementmühle ZM I
Ölvolumen: 2.000 Liter
Öltyp: Getriebeöl Addinol Eco Gear 320 M
Herausforderung
Obwohl der letzte Ölwechsel erst 2 Jahre zurücklag, war das Getriebeöl stark verunreinigt, insbesondere mit Metallpartikeln bzw. -spänen und anderen gröberen Feststoffpartikeln. Eine genaue Ölanalyse (Nullprobe) ergab, dass der Gehalt an magnetisierbarem Eisen im Getriebeöl mit 68 mg/kg und somit auch der PQ-Index deutlich erhöht waren – Indikatoren für anomale und meist akute Verschleißvorgänge. Zudem wurde ein hoher Gehalt an Partikeln gemessen, die Gleit- und Ermüdungsverschleiß verursachen. Die ermittelte Ölreinheitsklasse gemäß ISO 4406 lag bei 25/22/16. Auch der Wassergehalt im Getriebeöl war mit 251 ppm höher als üblich. Bei Einsatz eines solch extrem verunreinigten Öls reduziert sich die Lebenszeit der Komponenten um die Hälfte (Quelle: Noria Corporation).
Lösung
Es wurde ein CJC® Nebenstromfilter 27/108 mit CJC® Feinfilterpatronen B 27/108 und einer Pumpenleistung von 270 l/h installiert.
Filtermaterial: 100 % Naturfasern
Filterfeinheit: 3 µm absolut, 1 µm nominal
Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 40 kg
Wasseraufnahmekapazität: > 3,6 l
Resultat nach der Getriebeöl-Filtration
Die Ölreinheit hat sich nach der Inbetriebnahme des CJC® Nebenstromfilters signifikant verbessert. Die von einem externen Labor analysierten Ölproben zeigten, dass sich nach nur 6 Tagen der Gehalt an Partikeln > 4 µm um über 50 % und nach weiteren 12 Tagen um über 99 % reduziert hatte.
Der Gehalt an Eisen sank von 68 auf 10 mg/kg und der für Verschleißpartikel ermittelte Wert lag wieder im normalen Bereich. Mit einer erreichten Ölreinheitsklasse von ISO 17/15/11 ist das Getriebeöl sauberer als Frischöl und kann problemlos weiterhin eingesetzt werden. Die dritte Ölprobe nach insgesamt 46 Tagen Feinfiltration bestätigte, dass die Ölreinheit dauerhaft gehalten werden kann. Der Wassergehalt wurde von 251 ppm auf 165 ppm gesenkt. Durch die Entfernung der Partikel- und Wasseranteile aus dem Getriebeöl werden nicht nur System und Komponenten vor Verschleiß geschützt, sondern auch Ölwechsel vermieden. Dies ist nicht nur ein finanzieller Vorteil, sondern gleichzeitig auch eine Entscheidung zugunsten unserer Umwelt.
Membran vor und nach der Getriebeöl-Filtration
Links: Membranfilter-Test VOR Feinfiltration
Rechts: Membranfilter-Test nach 18 Tagen Getriebeöl-Filtration
Ölanalysen
Nullprobe VORHER |
Ölprobe nach 6 Tagen Getriebeöl-Filtration mit CJC |
Ölprobe nach 18 Tagen Getriebeöl-Filtration mit CJC |
Ölprobe nach 46 Tagen Getriebeöl-Filtration mit CJC |
|
Partikel > 4 µm |
16.923.488 | 8.187.414 | 116.141 | 137.653 |
Partikel > 6 µm |
3.439.634 | 1.752.108 | 29.974 | 29.425 |
Partikel > 14 µm |
49.145 | 14.100 | 1.351 | 616 |
ISO Code 4406 *) | 25/22/16 | 24/21/14 | 17/15/11 | 18/15/10 |
Wasser, ppm | 251 | 198 | 172 | 165 |
Eisen, mg/kg | 68 | k. A. | k. A. | 10 |
PQ-Index | 59 | k. A. | k. A. | < 25 |
*) Informationen zur Ermittlung der Reinheitsklassen auf Anfrage erhältlich.
Kundenkommentar
Leiter Schlosserei:
„Die umfangreichen Ölanalysen von OELCHECK haben uns überzeugt. Sie zeigen deutlich, wie sehr sich die Ölqualität verbessert hat – weitere Getriebe werden mit CJC Filtern nachgerüstet.“
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