Härryda Energi | Einsatz von SIPP zur Einhaltung von Umweltstandards und Maximierung interner Ressourcen
Praxisbericht
Nachhaltigkeit fördern und interne Ressourcen maximieren
Eines der Hauptziele des lokalen schwedischen Energieunternehmens Härryda Energi ist die sichere Versorgung von rund 15.000 Kunden mit Strom. Dazu gehört es, nachhaltig zu arbeiten und gleichzeitig die im eigenen Unternehmen vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen effektiv zu nutzen. Härryda Energi verwendet seit zehn Jahren die SIPP-Steuerungsausrüstung zur Überwachung und Entleerung der Transformatorwannen in den Umspannwerken. Dies hat zu einer Zeitersparnis von mindestens drei Arbeitswochen pro Jahr geführt.
Eines der Leitprinzipien von Härryda Energi ist die Automatisierung von Arbeitsabläufen, die kein qualifiziertes Personal vor Ort erfordern. Die Modernisierung und der Ausbau des Stromnetzes in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht sind weitere treibende Faktoren.
Automatisierte Überwachung als entscheidender Wettbewerbsvorteil
Pontus Claesson, Koordinator für Betrieb und Wartung bei Härryda Energi, kommentiert die Verbesserungen, die sich aus dem Einsatz von etwa zehn SIPPs ergeben:
„Der größte Vorteil ist, dass wir jetzt über eine automatisierte Überwachung verfügen, was in der Praxis bedeutet, dass wir nicht mehr viel über das Messen und Entleeren unserer Transformatorwannen nachdenken müssen. Anstatt regelmäßig einen Elektriker zur Überwachung der Trafowannen loszuschicken, haben wir jetzt rund um die Uhr die volle Kontrolle. Gelegentlich müssen Filter und Messzellen gewechselt werden, aber ansonsten läuft das meiste automatisch ab.“
„Auch wenn die Überwachung und Entleerung der Öltransformatoren einen relativ kleinen Teil unseres Geschäfts ausmacht, muss sie funktionieren. Hier macht SIPP Node einen großen Unterschied in unseren Geschäftsabläufen. Mit den SIPP Nodes haben wir mehr Zeit, uns auf wichtige tägliche Aufgaben zu konzentrieren, denn wir wissen, dass wir jetzt immer die volle Kontrolle haben und Ölleckagen verhindern können.“
Ein Werkzeug für kleine und große Unternehmen
Heute wird die SIPP Node Technologie von mehr als 100 Unternehmen in neun Ländern genutzt, von kleinen lokalen Akteuren bis hin zu großen internationalen Stromkonzernen.
„Wir sind ein relativ kleines Unternehmen mit rund dreißig Mitarbeitern, daher ist es besonders wichtig, dass Ressourcen für geschäftskritische Aufgaben freigesetzt werden können. Wir wollen vermeiden, dass Mitarbeiter durch zeitraubende manuelle Arbeiten, die automatisiert werden können, ausgebremst und behindert werden“, fährt Pontus Claesson fort.
„Wenn es um SIPP Node geht, erhalten wir stets sehr schnellen Support. Die Experten hinter SIPP Node sind immer auf dem neuesten Stand und geben sowohl mir als Kunden als auch unseren Mitarbeitern vor Ort schnelle Antworten. Außerdem haben wir die SIPP-App, die uns hilft, unseren aktuellen Status schnell zu erkennen, so dass wir z. B. feststellen können, wann es Zeit ist, einen neuen Filter zu bestellen“, fasst Pontus Claesson zusammen.
„Es ist sehr erfreulich, wenn Kunden wie Härryda Energi unsere Technologie nutzen, um ihre Umspannwerke vor Ölleckagen zu schützen und die Anforderungen der Industrie an die Dokumentationsgenauigkeit bei Messungen zu erfüllen und gleichzeitig eine nachhaltigere Arbeitsweise zu ermöglichen. Sie sind auch ein gutes Beispiel dafür, wie SIPP Node kleineren Umspannwerken helfen kann“, kommentiert Jan-Åke Hedin, Vertriebsleiter bei Gomero.
Zusammenfassung — SIPP und vorausschauende Wartung
SIPP Node ist eine vernetzte Technologie für Predictive Maintenance und umweltfreundliches Trafowannen-Management. Es erkennt Ölleckagen im Umspannwerk, prüft die Dichtheit der Transformatorwannen und stellt beim Ablassen des Wassers aus dem Auffangbecken sicher, dass kein Transformatorenöl in die Umwelt abgeleitet wird. Das SIPP Node wird das ganze Jahr über rund um die Uhr überwacht. SIPP Node verfügt über eine digitale Prozessunterstützung für die Installation und die vorausschauende Wartung über eine Weboberfläche und eine App, einschließlich Schnittstellen für die Integration mit den Geschäfts- und Wartungssystemen des Kunden.
Durch die Implementierung von Predictive-Maintenance-Maßnahmen in Umspannwerken verringert sich der Wartungsaufwand. Durch den Einsatz von vernetzten Produkten, Sensoren und KI zur Datenanalyse können die Wartungsarbeiten optimal und mit einem deutlich höheren Automatisierungsgrad durchgeführt werden. Auch die Umwelt profitiert, wenn die physischen Wartungsbesuche minimiert werden. Eine intelligentere und effizientere Wartung trägt auch dazu bei, die Lebensdauer bestehender Anlagen und Geräte zu verlängern.
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