Diesel-Filtration | Lagertank, Gasturbine

Praxisbericht

Lagertank

Lagertank für Diesel
Tankvolumen: 10.000.000 Liter

Herausforderung

3-mal im Jahr muss der Kraftwerksbetreiber gemäß Strategie-Plan die Gasturbine für 3–5 Tage mit Diesel betreiben, um bei Gasversorgungslücken den Betrieb gewährleisten zu können. Die Dieselqualität entsprach jedoch nicht mehr den Anforderungen für den Einsatz in einer Gasturbine. Der Diesel war stark mit Wasser kontaminiert, wodurch sich Mikroorganismen ausgebreitet hatten (Dieselpest). Auch Partikel sowie ein hoher Gehalt an Kalium und Natrium wurden im Dieselöl nachgewiesen.

lagertank, gasturbine

Lagertank für Diesel, der als Notreserve für die Gasturbine dient (Kraftwerk)

Lösung: effiziente Diesel-Filtration

CJC® Filter Separator 2×27/108 wurde zur Kraftstoffreinigung und Tankpflege installiert. Wasser, Partikel, Oxidationsprodukte und Mikroorganismen werden kontinuierlich und effizient aus dem Diesel entfernt (24/7).

Filterfeinheit: 3 µm absolut, Rückhalterate 1 µm
Filtermaterial: 100% Naturfasern
Schmutzaufnahmekapazität: bis zu 96 kg
Wasserabscheidung: permanent

Test

Angesichts der großen Mengen Wasser und Bioschlamm hatten wir erwartet, dass zu Beginn mehrere Filterwechsel notwendig sein würden. Der Betreiber benötigte jedoch nur drei Filtersätze, um den Großteil des Wassers und der partikulären, mikrobiellen und schlammartigen Verunreinigungen aus dem Diesel zu entfernen.

kraftstoffreinigungsanlage für lagertank

CJC® Kraftstoffreinigungsanlage zur Diesel-Filtration 

Resultat

In einem einzigen Filterdurchlauf wurde der Wassergehalt von 702 ppm auf 71 ppm reduziert, wobei mehrere tausend Liter Wasser aus dem Diesel abgeschieden wurden. Der Gehalt an Partikeln > 2 µm verringerte sich um mehr als 40 % von 28.860 auf 17.041 Partikel in 100 ml. Sowohl Kalium- als auch Natriumgehalt fielen unterhalb des empfohlenen Grenzwertes.

Ölproben — Membranfiltertest

dieselprobe ohne diesel-filtration

Nullprobe VORHER

dieselprobe nach diesel-filtration mit cjc kraftstoffreinigungsanlage

Probe nach der Diesel-Filtration mit CJC®

Ölproben — Wassergehalt in ppm

wassergehalt vorher und mit cjc, diesel-filtration am lagertank
Nullprobe
VORHER 
Mit CJC® nach 1. Filterdurchlauf
Partikelgehalt (ISO 4406) 15/14/11 15/13/10
Partikel > 2 µm 28.860 17.041
Partikel > 5 µm 13.468 7.696
Partikel > 15 µm 1.040 650
Wassergehalt, ppm 702 71
*)  Informationen zu den Ölanalysen auf Anfrage erhältlich. Partikelgehalt in 100 ml Diesel.

Einsparungen & Vorteile

Durch die Installation der CJC® Kraftstoffreinigungsanlage hat unser Kunde folgende Vorteile erzielt:

  • stets sauberer Diesel zur Gewährleistung des Betriebs der Gasturbine bei Gasversorgungslücken
  • 10.000.000 Liter Diesel aufbereitet statt entsorgt
  • ca. 8 Mio EUR eingespart
CO2-Emissionen reduzieren

Diesel pflegen statt entsorgen schont gleichzeitig Umwelt und Ressourcen:

  • weniger Frischöl
  • weniger Altöl
  • weniger CO2-Emissionen
    > 48.000 Tonnen CO2 eingespart allein schon durch einen vermiedenen Ölwechsel pro Tank (10.000.000 Liter) *)
*) ca. 4,8 kg CO2 pro 1 Liter Öl (Herstellung und Entsorgung)

JETZT REGIONALEN ANSPRECHPARTNER KONTAKTIEREN

Sie möchten mehr über die Anwendungsstudie erfahren? Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.

Erhalten Sie detaillierte Informationen zu den Ölanalysen und Ergebnissen und ein persönliches Beratungsgespräch speziell zu Ihrem Lagertank, Ihrem Diesel und Ihren Anforderungen und Zielen.

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.