Wasser aus Öl abscheiden — schnell, effizient und kostenoptimal
Desorber D40 von CJC®: Ihre Lösung für effiziente Wasserabscheidung aus Ölen und Fluiden
Desorber D40 — Wasser aus Öl abscheiden
Desorber D40 von CJC® entwässern und trocknen binnen kürzester Zeit Ihr Öl — egal, ob Hydrauliköl, Getriebeöl, Schmieröl, Bearbeitungsöl, Lecköl oder Härteöl, und egal, ob Öl oder synthetisches Fluid. Die Installation in einem separaten Kreislauf im Nebenstrom oder an einem freistehenden Tank ermöglicht die kontinuierliche Wasserabscheidung, unabhängig vom Betrieb Ihrer Maschine. Der CJC® Desorber D40 entfernt freies, emulgiertes und gelöstes Wasser aus dem Öl und minimiert den Wassergehalt auf < 0,01% — auch bei Emulsionen mit einem Wassergehalt von bis zu 70% und hochviskosen Ölen. Die Wasserabscheidung mittels Desorption ist unabhängig von Additiven und Luftgehalt im Öl.
Fakt ist,
Wasser im Öl verändert die Viskosität und verschlechtert die Schmierwirkung des Öls. Zudem beschleunigt Wasser oxidative Alterungsprozesse und dezimiert das Additivpaket. Als Folge versäuert das Öl und schlamm- und harzähnliche Ablagerungen bilden sich im Ölsystem und Tank. Verschleiß, Korrosion, Kavitation sowie ggf. Schaumbildung gefährden die ölgeschmierten Komponenten. Wasser fördert darüber hinaus die Ausbreitung von Bakterien, Hefen und Pilze, die Tank- und Systemreinigungen erschweren (Gesundheitsschutz). All diese Faktoren verkürzen die Lebensdauer von Schmierstoff, Komponenten und Maschine.
Da sogar im Öl gelöstes Wasser bei Temperatur- und Druckschwankungen freigesetzt werden kann und zunächst emulgiert, sprich fein verteilt im Öl, vorliegt, ist es Best Practice Öle und Fluide so trocken wie möglich zu halten. Denn emulgiertes Wasser ist der schädlichste Wasser-in-Öl-Zustand, da es mit dem Öl zirkuliert, und überall im Ölsystem seine negativen Einflüsse entfaltet.
Wasser im Öl ist die zweithäufigste Ursache für Ausfälle und Störungen in einem Ölsystem.
Anwendungsgebiete & Installationsbeispiel — Desorber D40
Insbesondere in der Papier-, Stahl-, Kunststoff- und metallverarbeitenden Industrie, genauso wie in maritimen Anwendungen besteht umgebungs- und prozessbedingt ein hohes Risiko für Wassereintrag in die Ölsysteme.
Die Pumpe im Öleintritt des Desorbers D40 saugt das Öl an. In der Desorber-Kammer trifft das warme, feuchte Öl auf einen Gegenstrom von kalter, trockener Luft. Das Öl erwärmt die kalte Luft, wodurch diese viel Feuchtigkeit aus dem Öl aufnehmen kann (Systemdruck konstant niedrig < 2 bar). In einem anschließenden Prozess kühlt die warme, feuchte Luft wieder ab und das Wasser kondensiert aus.
Produktmerkmale — Desorber D40
Ölvolumen, Auslegung bspw.: 25.000 Liter
Installation: flexibel, z. B. im Nebenstrom oder an einem freistehenden Tank
Viskositätsbereich: bis ISO VG 1000
Wassergehalt im Öl, max.: 700.000 ppm (70%)
Wasserabscheidung: Wassergehalt dauerhaft < 100 ppm (0,01%)
Versorgungsspannung: 3 x 525 V/50—60 Hz, 3 x 400 V/50 Hz, 3 x 460 V/60 Hz
Leistungsaufnahme: 7—25 kW
Strom: 36 A
Förderleistung (24/7): 1.400 Liter pro Stunde
Systemdruck (saugseitig), max.: 0,5 bar
Gewicht, ca.: 920 kg
Abmessungen, L x B x H: 1.600 x 1.100 x 1.900 mm
Ausstattung:
Standard:
- Pumpenaggregat
- elektrische Steuerung mit integriertem Alarmmeldesystem
- Leckage-Überwachung
- Entnahmestelle für Öl- bzw. Fluidproben
- automatische Wasserabscheidung
Optional:
- Luft-, Wasser- oder Kühlmittel-Kühlung
- Actuator-Kit (automatisches Schließen der Ventile im Öleintritt und -austritt, sobald der CJC® Desorber D40 stoppt)
Download Produktdatenblatt:
Alle Baugrößen und Varianten — ohne und mit Tiefenfilter
Das sagen unsere Kunden
“Ich bin rundum zufrieden mit der Investition. Die Öltrocknung erfolgt sehr schnell und ohne Anlagenstillstand. Somit halten wir die Produktion aufrecht, haben Zeit den Fehler zu suchen, sparen uns den Ölwechsel sowie die Entsorgung und halten die Ölqualität.”
“Die Anlage funktioniert hervorragend in diesem Anwendungsfall. Ich war beeindruckt von den Ergebnissen und überrascht, wie effizient die Anlage arbeitet. Der Desorber ist einfach zu bedienen und bedarf wenig Wartung.”
“Der CJC® Desorber erlaubt uns den Schlepper weiter in Betrieb zu behalten, bis in 6 Monaten die Inspektion im Trockendock ansteht. Die Ergebnisse der Ölanalysen sprechen für sich und belegen die Effektivität des Desorbers.”
“Erst mit dem CJC® Desorber konnte das Getriebeöl endlich zufriedenstellend getrocknet werden. Ohne CJC® hätten wir die 1.500 Liter Getriebeöl demnächst wechseln müssen. Durch den vermiedenen Ölwechsel konnten wir 4.890 EUR (3,26 EUR/Liter) einsparen – nicht nur in puncto Budget, sondern auch in puncto Ressourcenschonung ein wichtiger Beitrag. Die hervorragenden Ergebnisse haben uns überzeugt, so dass wir uns für die Anschaffung zweier baugleicher CJC® Systeme für unsere Schlepper “Bugsier 5” und “Bugsier 6” entschieden haben.“
“Der Desorber eignet sich hervorragend für solche Einsätze, da er kontinuierlich arbeitet, während das Schiff auf See ist. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend. Der Desorber arbeitet sehr gut und wird den Wassergehalt weiter reduzieren.”
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Lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Über Ihr Ölsystem, Ihr Fluid und die spezifischen Herausforderungen. Wir trocknen jedes Öl — Mineralöle und synthetische Fluide — und trennen jede Emulsion. Wir sind Ihre Experten, wenn Sie schnelle Hilfe bei akutem oder stetigem Wassereintrag benötigen.
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