Minimieren Sie Wasser im Öl auf < 100 ppm — in kürzester Zeit
Desorber D10 von CJC®: Ihre Lösung für effiziente Öltrocknung
Desorber D10 zur Öltrocknung
Desorber D10 von CJC® trocknen binnen kürzester Zeit Ihr Öl — egal, ob Hydrauliköl, Getriebeöl, Schmieröl, Bearbeitungsöl, Lecköl oder Härteöl, und egal, ob Mineralöl oder synthetisches Fluid. Dank der Installation in einem separaten Kreislauf im Nebenstrom oder an einem freistehenden Tank erfolgt die Öltrocknung kontinuierlich und unabhängig vom Betrieb Ihrer Maschine. Der CJC® Desorber D10 entfernt freies, emulgiertes und sogar gelöstes Wasser aus dem Öl und senkt den Wassergehalt auf < 100 ppm — auch bei stabilen Emulsionen mit einem Wassergehalt von 700.000 ppm. Die Öltrocknung mittels Desorption erfolgt dabei unabhängig von Viskosität, Additiven und Luftgehalt im Öl.
Fakt ist,
Wasser im Öl hat einen negativen Einfluss auf die Viskosität und die Schmierwirkung Öls. Zudem beschleunigt Wasser Ölabbauprozesse und führt zu schnellem und frühzeitigem Additivverlust. Der Säuregehalt im Öl steigt, Varnish und Ölschlamm bilden sich im Ölsystem und Tank. Verschleiß, Korrosion, Kavitation sowie das erhöhte Risiko von Schaum gefährden die Maschinenkomponenten. Wasser ist zudem das Grundnahrungsmittel für Bakterien, Hefen und Pilze, die sich ungehindert ausbreiten und Tankreinigungen erschweren (Gesundheitsschutz). All diese Faktoren verkürzen die Lebensdauer von Öl, Komponenten und Maschine.
Da sogar im Öl gelöstes Wasser bei Temperatur- und Druckschwankungen freigesetzt werden kann und zunächst emulgiert, sprich fein verteilt im Öl, vorliegt, ist es Best Practice Öle und Fluide so trocken wie möglich zu halten. Denn emulgiertes Wasser ist der schädlichste Wasser-in-Öl-Zustand, da es mit dem Öl zirkuliert, und überall im Ölsystem seine negativen Einflüsse entfaltet.
Wasser im Öl ist die zweithäufigste Ursache für Ausfälle und Störungen in einem Ölsystem.
Anwendungsgebiete & Installationsbeispiel — Desorber D10
Insbesondere in der Papier-, Stahl-, Kunststoff- und metallverarbeitenden Industrie, genauso wie in maritimen Anwendungen besteht umgebungs- und prozessbedingt ein hohes Risiko für Wassereintrag in die Ölsysteme.
Die Pumpe im Öleintritt des Desorbers D10 saugt das Öl an. In der Desorber-Kammer trifft das warme, feuchte Öl auf einen Gegenstrom von kalter, trockener Luft. Das Öl erwärmt die kalte Luft, wodurch diese viel Feuchtigkeit aus dem Öl aufnehmen kann (Systemdruck konstant niedrig < 2 bar). In einem anschließenden Prozess kühlt die warme, feuchte Luft wieder ab und das Wasser kondensiert aus.
Produktmerkmale — Desorber D10
Ölvolumen, Auslegung bspw.: 1.500 Liter
Installation: flexibel, z. B. im Nebenstrom oder an einem freistehenden Tank
Auslegungstemperatur: 60 °C
Viskositätsbereich: bis ISO VG 320
Wassergehalt im Öl, max.: 700.000 ppm (70%)
Wasserabscheidung: Wassergehalt dauerhaft < 100 ppm (0,01%)
Versorgungsspannung: 1 x 208 V/60Hz, 1 x 230 V/50—60 Hz, 3 x 400/50Hz oder 3 x 440—480 V/60 Hz
Leistungsaufnahme: 2,6 kW bei 208 V und 230 V, 3 kW bei 400 V oder 440—480 V
Strom: 12,5 A bei 208 V, 11,3 A bei 230 V, 4,3 A bei 400 V oder 3,9 A bei 440—480 V
Förderleistung (24/7): 45—55 Liter pro Stunde
Systemdruck (saugseitig), max.: 0,5 (PV) oder 3,5 bar (PVM)
Gewicht, ca.: 125 kg
Abmessungen, L x B x H: 570 x 570 x 1.000 mm
Ausstattung:
Standard:
- Pumpenaggregat
- elektrische Steuerung mit integriertem Alarmmeldesystem
- Leckage-Überwachung
- Entnahmestelle für Öl- bzw. Fluidproben
- automatische Wasserabscheidung
Download Produktdatenblatt:
Alle Baugrößen und Varianten — ohne und mit Tiefenfilter
Das sagen unsere Kunden
“Ich bin rundum zufrieden mit der Investition. Die Öltrocknung erfolgt sehr schnell und ohne Anlagenstillstand. Somit halten wir die Produktion aufrecht, haben Zeit den Fehler zu suchen, sparen uns den Ölwechsel sowie die Entsorgung und halten die Ölqualität.”
“Die Anlage funktioniert hervorragend in diesem Anwendungsfall. Ich war beeindruckt von den Ergebnissen und überrascht, wie effizient die Anlage arbeitet. Der Desorber ist einfach zu bedienen und bedarf wenig Wartung.”
“Der CJC® Desorber erlaubt uns den Schlepper weiter in Betrieb zu behalten, bis in 6 Monaten die Inspektion im Trockendock ansteht. Die Ergebnisse der Ölanalysen sprechen für sich und belegen die Effektivität des Desorbers.”
“Erst mit dem CJC® Desorber konnte das Getriebeöl endlich zufriedenstellend getrocknet werden. Ohne CJC® hätten wir die 1.500 Liter Getriebeöl demnächst wechseln müssen. Durch den vermiedenen Ölwechsel konnten wir 4.890 EUR (3,26 EUR/Liter) einsparen – nicht nur in puncto Budget, sondern auch in puncto Ressourcenschonung ein wichtiger Beitrag. Die hervorragenden Ergebnisse haben uns überzeugt, so dass wir uns für die Anschaffung zweier baugleicher CJC® Systeme für unsere Schlepper “Bugsier 5” und “Bugsier 6” entschieden haben.“
“Der Desorber eignet sich hervorragend für solche Einsätze, da er kontinuierlich arbeitet, während das Schiff auf See ist. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend. Der Desorber arbeitet sehr gut und wird den Wassergehalt weiter reduzieren.”
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Lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Über Ihr System, Ihr Öl und die spezifischen Herausforderungen. Wir sind Ihre Experten für Öltrocknung bei akutem oder permanentem Wassereintrag — auch bei hochviskosen Ölen und stabilen Emulsionen.
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